statistics datat types done

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Fabian Sinz 2014-10-06 12:46:36 +02:00
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@ -25,6 +25,12 @@
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\color{gray}\scriptsize \url{#1}
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@ -18,7 +18,7 @@
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}
@ -177,9 +177,24 @@ Bernstein Center T\"ubingen}
\subsection{Arten von Daten}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{frame}
\frametitle{Datenskalen}
\framesubtitle{Welche Datentypen gibt es in der Statistik?}
\Large
{\bf Warum sind Datentypen wichtig?}
\pause
\begin{itemize}
\item Auswahl passender Statistiken
\item Auswahl angemessener Plots
\item Auswahl von korrekten Tests
\end{itemize}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}
\frametitle{Datenskalen}
\framesubtitle{Nominalskala (engl. "categorial")}
\framesubtitle{Nominalskala (engl. ,,categorial'')}
\begin{itemize}
\item Eigenschaften wie Zelltyp, Versuchsgruppe
\item jede Beobachtung wird eine bestimmten Klasse (Kategorie)
@ -188,6 +203,166 @@ Bernstein Center T\"ubingen}
\item Beispiel: [Zapfen, Stäbchen] vs. [Stäbchen, Zapfen]
\end{itemize}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}
\frametitle{Datenskalen}
\framesubtitle{Ordinalskala (engl. ,,ordinal'')}
\begin{itemize}
\item Wie Nominalskala, nur ist sinnvolles Ordnen m\"oglich
\item {\bf aber:} Unterschiede zwischen den Werten bzw. Klassen
nicht vergleichbar (keine Abst\"ande)
\item Beispiel: Platzierungen, G\"uteklassen, Ratingskalen
\end{itemize}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}
\frametitle{Datenskalen}
\framesubtitle{Intervallskala (engl. ,,interval'')}
\begin{itemize}
\item quantitative/metrische Werte
\item Abst\"ande zwischen Werten sind sinnvoll, aber es gibt keine
absoluten Nullpunkt
\item Beispiel: physikalische Gr\"o{\ss}en wie Temperatur in Grad Celsius
\end{itemize}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}
\frametitle{Datenskalen}
\framesubtitle{Absolut- oder Verh\"altnisskala (engl. ,,ratio)}
\begin{itemize}
\item wie Intervallskala, aber mit absolutem Nullpunkt
\item Beispiel: Temperatur in Kelvin, Einkommen
\end{itemize}
\pause
\begin{emphasize}{Verh\"altnis der Skalen}
\begin{itemize}
\item Skalen besitzen aufsteigenden Informationsgehalt von
Nominal- zu Absolutskala
\item Konvertierung ,,abw\"arts'' immer m\"oglich
\end{itemize}
\end{emphasize}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}
\frametitle{Beispiele aus Neuro-/Kognitionswissenschaften}
\begin{itemize}
\item {\bf Nominalskala:}\pause
\begin{itemize}
\item Versuchsgruppenzugeh\"origkeit
\item Stimulusklasse
\item Zelltyp
\end{itemize}
\item {\bf Ordinalskala:} \pause
\begin{itemize}
\item Ratings
\item Krankheitsstadien
\item Zust\"ande eines Ionenkanals
\end{itemize}
\item {\bf Absolut-/Ratioskala:}\pause
\begin{itemize}
\item Feuerrate
\item Membranpotential
\item Ionenkonzentration
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\subsection{Statistiken}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}
\frametitle{Was ist eine (Test)-Statistik}
\begin{definition}{Teststatistik, Pr\"ufwert}
\begin{itemize}
\item Als {\em Teststatistik} bezeichnet man in der mathematischen
Statistik eine Stichprobenfunktion die einer Stichprobe einen
Wert zuordnet (z.B. Mittelwert, Median, Standardabweichung,
...).
\item Als {\em Pr\"ufwert} wird die Realisation einer Teststatistik
anhand einer Stichprobe bezeichnet.
\source{http://de.wikipedia.org/wiki/Teststatistik}
\end{itemize}
\end{definition}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}
\frametitle{Beispiele f\"ur Teststatistiken}
\begin{itemize}
\item {\bf Nominalskala:}\pause
\begin{itemize}
\item Anzahl
\item relative H\"aufigkeit
\end{itemize}
\item {\bf Ordinalskala:} \pause
\begin{itemize}
\item Median
\item Perzentilen
\item Rangkorrelationskoeffizient
\end{itemize}
\item {\bf Absolut-/Ratioskala:}\pause
\begin{itemize}
\item Mittelwert
\item Varianz/ Standardabweichung
\item Pearson Korrelationskoeffizient
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}
\frametitle{\"Ubung}
\begin{task}{Spearman Rangkorrelationskoeffizient}
\begin{enumerate}
\item Benutze {\tt randi} um zwei 100-dimensionale Vektoren {\tt x,y} mit
Zufalls-Integern zwischen $0$ und $10$ zu berechnen.
\item Finde heraus wie man in Matlab den Spearman
Rangkorrelationskoeffizient $$\rho = 1- {\frac {6 \sum
d_i^2}{n(n^2 - 1)}}$$ berechnet. $d_i = x_i - y_i$ ist die
Differenz im Rang der Datenpunkte.
\item Berechne $\rho$ zwischen $x$ und $y$, zwischen $x$ und
$y^2$, zwischen $\log(x+1)$ und $y^2$. Berechne auch den
\"ublichen (Pearson) Korrelationskoeffizient zwischen diesen
Werten. Was kann man beobachten und warum macht das Sinn?
\end{enumerate}
\end{task}
\end{frame}
%-------------------------------------------------------------
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{\"Ubung - L\"osung}
\begin{solution}{Spearman Rangkorrelationskoeffizient}
\scriptsize
\begin{lstlisting}
>>> x = randi(10, 100, 1);
>>> y = randi(10, 100, 1);
>>> corr(x,y,'type','Spearman')
ans =
0.1220
>>> corr(x,y.^2,'type','Spearman')
ans =
0.1220
>>> corr(x,y,'type','Pearson')
ans =
0.1074
>>> corr(x,y.^2,'type','Pearson')
ans =
0.0551
\end{lstlisting}
Der Rangkorrelationskoeffizient \"andert sich nicht bei monotoner
Transformation der Daten. Daher ist er f\"ur ordinale Daten
geeignet. Der Pearson Korrelationskoeffizient ist es nicht.
\end{solution}
\end{frame}
\end{document}