statistics datat types done
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de8ff55740
@ -25,6 +25,12 @@
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\definecolor{sec22}{RGB}{210,150,0}
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\definecolor{sec23}{RGB}{145,105,70}
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\newcommand{\source}[1]{
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\begin{flushright}
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\color{gray}\scriptsize \url{#1}
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\end{flushright}
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}
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\newenvironment<>{emphasize}[1]{%
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\begin{actionenv}#2%
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\def\insertblocktitle{#1}%
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@ -18,7 +18,7 @@
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\setbeamercovered{opaque}
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\usecolortheme{tuebingen}
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\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
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\usefonttheme{professionalfonts}
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\usefonttheme{default}
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||||
\useoutertheme{infolines}
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||||
% \useoutertheme{miniframes}
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}
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@ -177,9 +177,24 @@ Bernstein Center T\"ubingen}
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\subsection{Arten von Daten}
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\begin{frame}
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\frametitle{Datenskalen}
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\framesubtitle{Welche Datentypen gibt es in der Statistik?}
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\Large
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{\bf Warum sind Datentypen wichtig?}
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\pause
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\begin{itemize}
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\item Auswahl passender Statistiken
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\item Auswahl angemessener Plots
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\item Auswahl von korrekten Tests
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\end{itemize}
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\end{frame}
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%-------------------------------------------------------------
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\begin{frame}
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\frametitle{Datenskalen}
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\framesubtitle{Nominalskala (engl. "categorial")}
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\framesubtitle{Nominalskala (engl. ,,categorial'')}
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\begin{itemize}
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||||
\item Eigenschaften wie Zelltyp, Versuchsgruppe
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||||
\item jede Beobachtung wird eine bestimmten Klasse (Kategorie)
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||||
@ -188,6 +203,166 @@ Bernstein Center T\"ubingen}
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||||
\item Beispiel: [Zapfen, Stäbchen] vs. [Stäbchen, Zapfen]
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\end{itemize}
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\end{frame}
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%-------------------------------------------------------------
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\begin{frame}
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||||
\frametitle{Datenskalen}
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\framesubtitle{Ordinalskala (engl. ,,ordinal'')}
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\begin{itemize}
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||||
\item Wie Nominalskala, nur ist sinnvolles Ordnen m\"oglich
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||||
\item {\bf aber:} Unterschiede zwischen den Werten bzw. Klassen
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nicht vergleichbar (keine Abst\"ande)
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\item Beispiel: Platzierungen, G\"uteklassen, Ratingskalen
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\end{itemize}
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\end{frame}
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%-------------------------------------------------------------
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||||
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||||
\begin{frame}
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||||
\frametitle{Datenskalen}
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\framesubtitle{Intervallskala (engl. ,,interval'')}
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\begin{itemize}
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||||
\item quantitative/metrische Werte
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||||
\item Abst\"ande zwischen Werten sind sinnvoll, aber es gibt keine
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absoluten Nullpunkt
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||||
\item Beispiel: physikalische Gr\"o{\ss}en wie Temperatur in Grad Celsius
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\end{itemize}
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\end{frame}
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%-------------------------------------------------------------
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\begin{frame}
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||||
\frametitle{Datenskalen}
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||||
\framesubtitle{Absolut- oder Verh\"altnisskala (engl. ,,ratio)}
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||||
\begin{itemize}
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||||
\item wie Intervallskala, aber mit absolutem Nullpunkt
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||||
\item Beispiel: Temperatur in Kelvin, Einkommen
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||||
\end{itemize}
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||||
\pause
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||||
\begin{emphasize}{Verh\"altnis der Skalen}
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\begin{itemize}
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||||
\item Skalen besitzen aufsteigenden Informationsgehalt von
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||||
Nominal- zu Absolutskala
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||||
\item Konvertierung ,,abw\"arts'' immer m\"oglich
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||||
\end{itemize}
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||||
\end{emphasize}
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||||
\end{frame}
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||||
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||||
%-------------------------------------------------------------
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||||
\begin{frame}
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||||
\frametitle{Beispiele aus Neuro-/Kognitionswissenschaften}
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\begin{itemize}
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||||
\item {\bf Nominalskala:}\pause
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||||
\begin{itemize}
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||||
\item Versuchsgruppenzugeh\"origkeit
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||||
\item Stimulusklasse
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||||
\item Zelltyp
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||||
\end{itemize}
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||||
\item {\bf Ordinalskala:} \pause
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||||
\begin{itemize}
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||||
\item Ratings
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||||
\item Krankheitsstadien
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||||
\item Zust\"ande eines Ionenkanals
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||||
\end{itemize}
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||||
\item {\bf Absolut-/Ratioskala:}\pause
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\begin{itemize}
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||||
\item Feuerrate
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||||
\item Membranpotential
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||||
\item Ionenkonzentration
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||||
\end{itemize}
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||||
\end{itemize}
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||||
\end{frame}
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%-------------------------------------------------------------
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||||
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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||||
\subsection{Statistiken}
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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||||
%-------------------------------------------------------------
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||||
\begin{frame}
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||||
\frametitle{Was ist eine (Test)-Statistik}
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||||
\begin{definition}{Teststatistik, Pr\"ufwert}
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\begin{itemize}
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||||
\item Als {\em Teststatistik} bezeichnet man in der mathematischen
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||||
Statistik eine Stichprobenfunktion die einer Stichprobe einen
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||||
Wert zuordnet (z.B. Mittelwert, Median, Standardabweichung,
|
||||
...).
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||||
\item Als {\em Pr\"ufwert} wird die Realisation einer Teststatistik
|
||||
anhand einer Stichprobe bezeichnet.
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||||
\source{http://de.wikipedia.org/wiki/Teststatistik}
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||||
\end{itemize}
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||||
\end{definition}
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||||
\end{frame}
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||||
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||||
%-------------------------------------------------------------
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||||
\begin{frame}
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||||
\frametitle{Beispiele f\"ur Teststatistiken}
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||||
\begin{itemize}
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||||
\item {\bf Nominalskala:}\pause
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||||
\begin{itemize}
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||||
\item Anzahl
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||||
\item relative H\"aufigkeit
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||||
\end{itemize}
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||||
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||||
\item {\bf Ordinalskala:} \pause
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||||
\begin{itemize}
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||||
\item Median
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||||
\item Perzentilen
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||||
\item Rangkorrelationskoeffizient
|
||||
\end{itemize}
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||||
\item {\bf Absolut-/Ratioskala:}\pause
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||||
\begin{itemize}
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||||
\item Mittelwert
|
||||
\item Varianz/ Standardabweichung
|
||||
\item Pearson Korrelationskoeffizient
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||||
\end{itemize}
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||||
\end{itemize}
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||||
\end{frame}
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%-------------------------------------------------------------
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\begin{frame}
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\frametitle{\"Ubung}
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||||
\begin{task}{Spearman Rangkorrelationskoeffizient}
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\begin{enumerate}
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||||
\item Benutze {\tt randi} um zwei 100-dimensionale Vektoren {\tt x,y} mit
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||||
Zufalls-Integern zwischen $0$ und $10$ zu berechnen.
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||||
\item Finde heraus wie man in Matlab den Spearman
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||||
Rangkorrelationskoeffizient $$\rho = 1- {\frac {6 \sum
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d_i^2}{n(n^2 - 1)}}$$ berechnet. $d_i = x_i - y_i$ ist die
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Differenz im Rang der Datenpunkte.
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||||
\item Berechne $\rho$ zwischen $x$ und $y$, zwischen $x$ und
|
||||
$y^2$, zwischen $\log(x+1)$ und $y^2$. Berechne auch den
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\"ublichen (Pearson) Korrelationskoeffizient zwischen diesen
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Werten. Was kann man beobachten und warum macht das Sinn?
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||||
\end{enumerate}
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||||
\end{task}
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||||
\end{frame}
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||||
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||||
%-------------------------------------------------------------
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||||
\begin{frame}[fragile]
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||||
\frametitle{\"Ubung - L\"osung}
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||||
\begin{solution}{Spearman Rangkorrelationskoeffizient}
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\scriptsize
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\begin{lstlisting}
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||||
>>> x = randi(10, 100, 1);
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||||
>>> y = randi(10, 100, 1);
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||||
>>> corr(x,y,'type','Spearman')
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||||
ans =
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||||
0.1220
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||||
>>> corr(x,y.^2,'type','Spearman')
|
||||
ans =
|
||||
0.1220
|
||||
>>> corr(x,y,'type','Pearson')
|
||||
ans =
|
||||
0.1074
|
||||
>>> corr(x,y.^2,'type','Pearson')
|
||||
ans =
|
||||
0.0551
|
||||
\end{lstlisting}
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||||
Der Rangkorrelationskoeffizient \"andert sich nicht bei monotoner
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Transformation der Daten. Daher ist er f\"ur ordinale Daten
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geeignet. Der Pearson Korrelationskoeffizient ist es nicht.
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\end{solution}
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\end{frame}
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\end{document}
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