fixes and some todos
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a0e4d306f1
commit
17eb14f7f8
@ -1,11 +1,11 @@
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\chapter{\tr{Data plotting}{Graphische Darstellung von Daten}}
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\section{Does and Don'ts bei der Graphische Darstellung von Daten}
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\section{Dos and Don'ts bei der graphische Darstellung von Daten}
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Die ad\"aquate Darstellung wissenschaftlicher Daten darf man durchaus
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zu den notwendigen Kernkompetenzen z\"ahlen. Wir brauchen sie um
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unsere Daten optimal darstellen zu k\"onnen und unsere Aussagen zu
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unterstreichen.
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Die Fähigkeit zur ad\"aquaten Darstellung wissenschaftlicher Daten
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darf man durchaus zu den notwendigen Kernkompetenzen z\"ahlen. Wir
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brauchen sie um unsere Daten und Ergebnisse \"uberzeugend darzustellen
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und das Verst\"andnis zu vereinfachen
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\begin{figure}[hb!]
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\includegraphics[width=0.9\columnwidth]{convincing}
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@ -17,50 +17,53 @@ unterstreichen.
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Graphen sollen dem geneigten Leser wissenschaftlicher Arbeiten
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erm\"oglichen die Daten zu erfassen und die beschriebenen Effekte zu
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begutachen, zu hinterfragen und zu validieren. Eine der obersten
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Regeln ist die vollst\"andige Annotation von Plots
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(Abbildung \ref{xkcdplotting}). Eine weiteres Prinzip, an das man sich halten
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sollte ist die \textbf{ink minimization}. Es besagt, dass das
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Verh\"altnis aus Tinte, die f\"ur die Darstellung der Daten gebraucht
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wird und der Menge Tinte, die f\"ur die Graphik ben\"otigt wird sollte
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m\"oglichst gro{\ss} sein. Mit anderen Worten \"uberfl\"ussiger
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Ausschm\"uckungen sollten sich in Datenplots nur selten finden
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lassen. Eine Ausnahme kann vielleicht gemacht werden, wenn der Plot z.B
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bei einer Pr\"asentation genutzt wird.
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Regeln ist die vollst\"andige Annotation von Plots (Abbildung
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\ref{xkcdplotting}). Eine weiteres Prinzip, an das man sich halten
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sollte ist die \textbf{ink minimization}. Dieses Prinzip fordert, dass
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das Verh\"altnis aus Tinte, die f\"ur die Darstellung der Daten
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gebraucht wird und der Menge Tinte, die f\"ur sonstige Elemente der
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Graphik aufgewendet m\"oglichst gro{\ss} ist. Mit anderen Worten
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\"uberfl\"ussiger Ausschm\"uckungen sollten sich in Datenplots nur
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selten finden lassen. Eine Ausnahme kann vielleicht gemacht werden,
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wenn der Plot z.B in einer Pr\"asentation oder zu didaktischen
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Zwecken genutzt wird.
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\subsection{Dinge, die vermieden werden sollten.}
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Bei der Darstellung wissenschaftlicher Daten sollte drauf geachtet
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werden suggestive oder gar fehlleitende Darstellung zu vermeiden.
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Ablenkung durch \"uberm\"a{\ss}ige Effekte lassen eine Plot unruhig
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werden suggestive oder fehlleitende Darstellungen zu vermeiden.
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Ablenkung durch \"uberm\"a{\ss}ige Effekte lassen einen Plot unruhig
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und unseri\"os wirken. Comicartige Effekte wie z.B. in Abbildung
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\ref{comicexamplefig} sind in der Regel nicht zul\"assig. Ausnahme ist
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hier allerdings der Einsatz im didaktischen Kontext wo es um die
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Illustration (z.B. einer Methode) geht und keinen Anspruch auf
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hier allerdings der Einsatz im didaktischen Kontext, wo es um die
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Illustration (z.B. einer Methode) geht und kein Anspruch auf
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Korrektheit besteht.
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\begin{figure}
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\includegraphics[width=0.35\columnwidth]{images/one_d_problem_c}
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\titlecaption{Comicartige Darstellung.}{Ist f\"ur die Darstellung
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\titlecaption{Comicartige Darstellungen}{ sind f\"ur die Darstellung
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wissenschaftlicher Daten nicht geeignet.}\label{comicexamplefig}
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||||
\end{figure}
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\subsection{Beispiele suggestiver oder fehlleitender Darstellungen}
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Im folgenden werden einige Beispiele fehlleitender oder suggestiver
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Darstellungen angesprochen. Einiger dieser Effekte sind deutlich
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\"uberzeichnet die beschiebenen Tricks werden, etwas dezenter,
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allerdings mit voller Absicht eingesetzt um die Wahrnehmung in die
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gewollte Richtung zu beeinflussen. Auf Wikipedia gibt es weitere
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Beispiele (\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}).
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\paragraph{Fehlleitende Darstellung}
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Man kann durch graphische Tricks wie Perspektive (Abbildung
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\ref{misleadingpiefig}) oder auch gezielte Achsenskalierungen
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(Abbildung \ref{misleadingscalingfig}) den Eindruck des Betrachters
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steuern. Insbesondere wenn die Gr\"o{\ss}e von Symbolen zur
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Darstellung einer Quantit\"at eingesetzt werden, muss man mit Vorsicht
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vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren
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||||
(Abbildung \ref{misleadingsymbolsfig}).
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Darstellungen gezeigt. Einiger dieser Effekte sind deutlich
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\"uberzeichnet, die beschriebenen ``Tricks'' werden allerdings, etwas
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||||
dezenter nat\"urlich, mitunter mit voller Absicht eingesetzt um die
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||||
Wahrnehmung in die gewollte Richtung zu beeinflussen. Auf Wikipedia
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||||
gibt es weitere Beispiele
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(\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}).
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||||
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||||
Durch perspektivische Effekte k\"onnen Gr\"o{\ss}enverh\"altnisse
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verzerrt dargestellt werden (z.B. Abbildung
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||||
\ref{misleadingpiefig}). Ver\"anderung der Achsenskalierungen kann die
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||||
Wahrnehmung des Betrachters in die ein oder andere Richtung
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lenken. Ein Zusammenhang kann so verschleiert oder \"ubertrieben
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||||
werden (Abbildung \ref{misleadingscalingfig}). Insbesondere wenn die
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||||
Gr\"o{\ss}e von Symbolen zur Darstellung einer Quantit\"at eingesetzt
|
||||
werden, muss man mit Vorsicht vorgehen um Unterschiede nicht
|
||||
\"uberproportional darzustellen (Abbildung
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||||
\ref{misleadingsymbolsfig}).
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||||
\begin{figure}
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||||
\begin{minipage}[t]{0.4\textwidth}
|
||||
@ -69,10 +72,10 @@ vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.4\textwidth}
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth]{images/sample_pie}
|
||||
\end{minipage}
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||||
\titlecaption{Perspektivische Verzerrungen beeinlfu{\ss}t die
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||||
Gr\"o{\ss}enwahrnehmung.}{Durch die geeignete Wahl der
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||||
Perspektive erscheint das hervorgehobene Segment (C) des
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||||
Tortendiagramms als mindestens gleichwertig zum Segment A. Die
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||||
\titlecaption{Perspektivische Verzerrung beeinflusst die
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||||
Gr\"o{\ss}enwahrnehmung.}{Durch die Wahl der perspektivischen
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||||
Darstellung erscheint das hervorgehobene Segment C des
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||||
Tortendiagramms als mindestens gleichwertig zu Segment A. Die
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2-dimensionale Darstellung rechts macht deutlich, dass die
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scheinbare Gleichwertigkeit der Segmente A und C eine reine
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Illusion ist. Quelle:
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@ -81,19 +84,19 @@ vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren
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||||
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||||
\begin{figure}
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||||
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1}
|
||||
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/line_graph1}
|
||||
\end{minipage}
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1_3}
|
||||
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/line_graph1_3}
|
||||
\end{minipage}
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1_4}
|
||||
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/line_graph1_4}
|
||||
\end{minipage}
|
||||
\titlecaption{Wahl der Zeichenfl\"ache kann den visuellen
|
||||
Eindruck beeinflu{\ss}en.}{Alle drei Plots zeigen die gleichen
|
||||
Daten allein die Skalierung der Zeichenfl\"ache unterscheidet sich
|
||||
und beeinflusst, wie stark der Zusammenhang zwischen den
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||||
Gr\"o{\ss}en auf der x- und y-Achse wahrgenommen wird. Quelle:
|
||||
\titlecaption{Die Wahl der Zeichenfl\"ache beeinflusst den visuellen
|
||||
Eindruck.}{Alle drei Plots zeigen die gleichen Daten. Allein die
|
||||
Skalierung der Zeichenfl\"ache unterscheidet sich und beeinflusst,
|
||||
wie stark der Zusammenhang zwischen den Gr\"o{\ss}en auf der x-
|
||||
und y-Achse wahrgenommen wird. Quelle:
|
||||
\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}}\label{misleadingscalingfig}
|
||||
\end{figure}
|
||||
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||||
@ -105,57 +108,80 @@ vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren
|
||||
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{images/comparison_properly_improperly_graph}
|
||||
\end{minipage}
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{images/properly_scaled_graph}
|
||||
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{images/properly_scaled_graph}
|
||||
\end{minipage}
|
||||
\titlecaption{Die Skalierung von Symbolen kann problematisch
|
||||
sein.} {In diesen Graphen werden Symbole eingesetzt um zwei
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||||
Kategorien zu vergleichen. Im linken Fall wird das einzelne Symbol
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proportionsgerecht skaliert. Dies scheint auf den ersten Blick
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||||
richtig f\"uhrt aber dazu, dass das Symbol der Kategorie B nicht
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||||
dreifach sondern neunfach gr\"o{\ss}er geworden ist. Der Plot
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||||
rechts zeigt die Korrekte Verwendung von Symbolen. Quelle:
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||||
\titlecaption{Die Skalierung von Symbolen kann problematisch sein.}
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||||
{In diesen Graphen werden Symbole eingesetzt um Messgr\"o{\ss}en in
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||||
zwei Kategorien zu vergleichen. Die Messgr\"o{\ss}e in Kategorie B
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||||
ist dabei 3-fach so gro{\ss}. Im linken Fall wird das einzelne
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||||
Symbol f\"ur Kategorie B proportional auf die 3-fache H\"ohe
|
||||
skaliert (die Seitenverh\"altnisse bleiben erhalten). Dies scheint
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auf den ersten Blick korrekt, f\"uhrt aber dazu, dass das Symbol
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||||
der Kategorie B nicht nur dreifach gewachsen ist sondern nun die
|
||||
neunfache Fl\"ache besitzt. Der Plot rechts zeigt die korrekte
|
||||
Verwendung von Symbolen. Quelle:
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||||
\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}} \label{misleadingsymbolsfig}
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||||
\end{figure}
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||||
|
||||
\newpage
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||||
\section{Plottingsystem in \matlab{}}
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||||
\section{Das Plottingsystem von \matlab{}}
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Plotten in \matlab{} ist zun\"achst einmal einfach. Durch den Aufruf
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von \code{plot(x, y)} wird ein einfacher, schlichter Linienplot
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erstellt. Zun\"achst fehlem diesem Plot jegliche Annotationen wie
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||||
Achsbeschriftungen Legenden, etc. Um diese hizuzuf\"ugen kann man zwei
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||||
Wege gehen: Das Graphische User Interface oder die
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||||
Kommandozheile. Beide haben ihre Berechtigung und Vor- und
|
||||
Nachteile. W\"ahrend es bequem ist die Abbildung mit der GUI
|
||||
erstellt. Zun\"achst fehlen diesem Plot jegliche Annotationen wie
|
||||
Achsbeschriftungen, Legenden, etc. Um diese hizuzuf\"ugen kann man
|
||||
zwei Wege gehen: Das Graphische User Interface oder die
|
||||
Kommandozeile. Beide haben ihre Berechtigung sowie Vor- und
|
||||
Nachteile. W\"ahrend es bequem ist, die Abbildung mit der GUI
|
||||
(Abbildung \ref{ploteditorfig}) zu bearbeiten sind die erhaltenen
|
||||
Ergebnisse nicht unbedingt reproduzierbar. Auch wenn eine Abbildung
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||||
korrigiert werden mus{\ss}, wird es schwierig und zeitaufwendig. Die
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||||
Nachtr\"agliche Bearbeitung der Abbildungen mit dem Graphikprogramm
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||||
seiner Wahl birgt seine eigenen Risiken. Das Bestreben sollte sein,
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||||
aus \matlab{} heraus publikationsreife Abbildungen zu erzeugen.
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||||
Ergebnisse nicht einfach reproduzierbar. Wenn eine Abbildung
|
||||
korrigiert werden musss, wird es schwierig und zeitaufwendig. Die
|
||||
nachtr\"agliche Bearbeitung der Abbildungen mit einem beliebigen
|
||||
Graphikprogramm erscheitn bequem, birgt seine eigenen Risiken und ist
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||||
auf lange Sicht sehr aufwendig. Das Bestreben sollte sein, aus
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||||
\matlab{} heraus publikationsreife Abbildungen zu erzeugen.
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TODOS\\
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Elemente eines Plots:
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\begin{enumerate}
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\item Figure
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\item Axes
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\item Lines
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\item Annotationen
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\item Legende
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\end{enumerate}
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||||
\subsection{Einfaches Plotten}
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TODO
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||||
\subsection{Ver\"andern von Eigenschaften von Linen}
|
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||||
\begin{figure}
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||||
\begin{minipage}[t]{0.45\columnwidth}
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.6\columnwidth}
|
||||
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{plot_editor}
|
||||
\end{minipage}
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.225\columnwidth}
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.3\columnwidth}
|
||||
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{property_editor}
|
||||
\end{minipage}
|
||||
\caption{\textbf{Grahischer Plot Editor.} Editor f\"ur plots. Je
|
||||
nachdem welches Element des Plots ausgew\"ahlt wurde ver\"andern
|
||||
sich Einstellungsm\"oglichkeiten. Weitere Eigenschaften k\"onnen
|
||||
\"uber den ``Property Editor'', rechts, eingestellt werden. Der
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||||
Property Editor ist \"uber die Schaltfl\"ache ``More Properties''
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||||
\caption{\textbf{Graphischer Plot Editor.} \"Uber das Menu
|
||||
``Tools->Edit Plot'' erreicht man den Plot Editor. Je nachdem
|
||||
welches Element des Plots ausgew\"ahlt wurde ver\"andern sich
|
||||
Einstellungsm\"oglichkeiten. Weitere Eigenschaften und
|
||||
Einstellungen k\"onnen \"uber den ``Property Editor'', rechts,
|
||||
eingesehen und ver\"andert werden. Der ``Property Editor'' ist
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||||
\"uber die Schaltfl\"ache ``More Properties''
|
||||
erreichbar.}\label{ploteditorfig}
|
||||
\end{figure}
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||||
Alle Einstellungen, die man \"uber das graphische Interface machen
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||||
kann sind auch \"uber Befehle auf der Kommandozeile m\"oglich. Das
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||||
heisst, dass die Einstellungen problemlos in eine Skript, eine
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hei{\ss}t, dass die Einstellungen problemlos in ein Skript oder eine
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||||
Funktion eingebaut werden k\"onnen. Dieser Ansatz hat den Vorteil,
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dass man sich die M\"uhe nur ein mal machen muss. Unter den
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||||
h\"aufigsten Einstellungen sind:
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dass man sich die M\"uhe nur einmal machen muss. Zu den h\"aufigsten
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||||
Einstellungen geh\"oren:
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||||
\begin{enumerate}
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||||
\item Einstellungen der Linienplots:
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||||
\begin{itemize}
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@ -182,14 +208,18 @@ h\"aufigsten Einstellungen sind:
|
||||
\end{itemize}
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||||
\end{enumerate}
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||||
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||||
\subsection{Globale Einstellungen}
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||||
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||||
\TODO
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||||
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Das folgende Listing \ref{niceplotlisting} zeigt das Skript, das die
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||||
Abbildung \ref{spikedetectionfig} erstellt und speichert. Abh\"angig
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davon, ob man Eigenschaften der Abbildung oder der Achsen setzen will
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||||
benutzt man die \code{set} Funktion und \"ubergibt ihr ein sogenanntes
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||||
Handle der Achse oder der Abbildung und sowohl den Namen als auch den
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||||
gew\"unschten Wert der der Eigenschaft: \code{set(gcf, 'PaperUnits',
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||||
gew\"unschten Wert der Eigenschaft: \code{set(gcf, 'PaperUnits',
|
||||
'centimeters')} setzt die Eigenschaft ``PaperUnits'' der Abbildung
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||||
auf ``centimeters'', Standard ist, nat\"urlich, ``inches''.
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||||
auf ``centimeters''. (Standard Einheit ist, nat\"urlich, ``inches''.)
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||||
\code{gcf} steht f\"ur ``get current figure'' und stellt ein Handle
|
||||
der aktuellen Abbildung zur Verf\"ugung. Um Eigenschaften der Achse zu
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||||
setzten benutzt man: \code{set(gca, 'linewidth', 1.5)} wobei
|
||||
@ -236,7 +266,7 @@ n\"uchtern dar. Verzerrungen durch perspektivische Darstellungen,
|
||||
Achs- oder Symbolskalierungen sollten vermieden werden. Wenn man
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||||
verschiedene Linienplots in einen Graphen plottet, sollte man neben
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||||
der Farbe auch den Linienstil (durchgezogen, gepunktet, gestrichelt,
|
||||
etc.) variieren um auch im Schwarzweissdruck eine Unterscheidung zu
|
||||
etc.) variieren um auch im Schwarz-Wei{\ss}-Druck eine Unterscheidung zu
|
||||
erm\"oglichen. Bei der Farbwahl sollte man auf Kombinationen aus Rot
|
||||
und Gr\"un verzichten, da sie f\"ur einen nicht unwesentlichen Teil
|
||||
der m\"annlichen Bev\"olkerung nicht unterscheidbar sind. Man achte
|
||||
|
Reference in New Issue
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