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Jan Grewe 2015-11-11 22:35:50 +01:00
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commit 17eb14f7f8

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@ -1,11 +1,11 @@
\chapter{\tr{Data plotting}{Graphische Darstellung von Daten}} \chapter{\tr{Data plotting}{Graphische Darstellung von Daten}}
\section{Does and Don'ts bei der Graphische Darstellung von Daten} \section{Dos and Don'ts bei der graphische Darstellung von Daten}
Die ad\"aquate Darstellung wissenschaftlicher Daten darf man durchaus Die Fähigkeit zur ad\"aquaten Darstellung wissenschaftlicher Daten
zu den notwendigen Kernkompetenzen z\"ahlen. Wir brauchen sie um darf man durchaus zu den notwendigen Kernkompetenzen z\"ahlen. Wir
unsere Daten optimal darstellen zu k\"onnen und unsere Aussagen zu brauchen sie um unsere Daten und Ergebnisse \"uberzeugend darzustellen
unterstreichen. und das Verst\"andnis zu vereinfachen
\begin{figure}[hb!] \begin{figure}[hb!]
\includegraphics[width=0.9\columnwidth]{convincing} \includegraphics[width=0.9\columnwidth]{convincing}
@ -17,50 +17,53 @@ unterstreichen.
Graphen sollen dem geneigten Leser wissenschaftlicher Arbeiten Graphen sollen dem geneigten Leser wissenschaftlicher Arbeiten
erm\"oglichen die Daten zu erfassen und die beschriebenen Effekte zu erm\"oglichen die Daten zu erfassen und die beschriebenen Effekte zu
begutachen, zu hinterfragen und zu validieren. Eine der obersten begutachen, zu hinterfragen und zu validieren. Eine der obersten
Regeln ist die vollst\"andige Annotation von Plots Regeln ist die vollst\"andige Annotation von Plots (Abbildung
(Abbildung \ref{xkcdplotting}). Eine weiteres Prinzip, an das man sich halten \ref{xkcdplotting}). Eine weiteres Prinzip, an das man sich halten
sollte ist die \textbf{ink minimization}. Es besagt, dass das sollte ist die \textbf{ink minimization}. Dieses Prinzip fordert, dass
Verh\"altnis aus Tinte, die f\"ur die Darstellung der Daten gebraucht das Verh\"altnis aus Tinte, die f\"ur die Darstellung der Daten
wird und der Menge Tinte, die f\"ur die Graphik ben\"otigt wird sollte gebraucht wird und der Menge Tinte, die f\"ur sonstige Elemente der
m\"oglichst gro{\ss} sein. Mit anderen Worten \"uberfl\"ussiger Graphik aufgewendet m\"oglichst gro{\ss} ist. Mit anderen Worten
Ausschm\"uckungen sollten sich in Datenplots nur selten finden \"uberfl\"ussiger Ausschm\"uckungen sollten sich in Datenplots nur
lassen. Eine Ausnahme kann vielleicht gemacht werden, wenn der Plot z.B selten finden lassen. Eine Ausnahme kann vielleicht gemacht werden,
bei einer Pr\"asentation genutzt wird. wenn der Plot z.B in einer Pr\"asentation oder zu didaktischen
Zwecken genutzt wird.
\subsection{Dinge, die vermieden werden sollten.} \subsection{Dinge, die vermieden werden sollten.}
Bei der Darstellung wissenschaftlicher Daten sollte drauf geachtet Bei der Darstellung wissenschaftlicher Daten sollte drauf geachtet
werden suggestive oder gar fehlleitende Darstellung zu vermeiden. werden suggestive oder fehlleitende Darstellungen zu vermeiden.
Ablenkung durch \"uberm\"a{\ss}ige Effekte lassen eine Plot unruhig Ablenkung durch \"uberm\"a{\ss}ige Effekte lassen einen Plot unruhig
und unseri\"os wirken. Comicartige Effekte wie z.B. in Abbildung und unseri\"os wirken. Comicartige Effekte wie z.B. in Abbildung
\ref{comicexamplefig} sind in der Regel nicht zul\"assig. Ausnahme ist \ref{comicexamplefig} sind in der Regel nicht zul\"assig. Ausnahme ist
hier allerdings der Einsatz im didaktischen Kontext wo es um die hier allerdings der Einsatz im didaktischen Kontext, wo es um die
Illustration (z.B. einer Methode) geht und keinen Anspruch auf Illustration (z.B. einer Methode) geht und kein Anspruch auf
Korrektheit besteht. Korrektheit besteht.
\begin{figure} \begin{figure}
\includegraphics[width=0.35\columnwidth]{images/one_d_problem_c} \includegraphics[width=0.35\columnwidth]{images/one_d_problem_c}
\titlecaption{Comicartige Darstellung.}{Ist f\"ur die Darstellung \titlecaption{Comicartige Darstellungen}{ sind f\"ur die Darstellung
wissenschaftlicher Daten nicht geeignet.}\label{comicexamplefig} wissenschaftlicher Daten nicht geeignet.}\label{comicexamplefig}
\end{figure} \end{figure}
\subsection{Beispiele suggestiver oder fehlleitender Darstellungen} \subsection{Beispiele suggestiver oder fehlleitender Darstellungen}
Im folgenden werden einige Beispiele fehlleitender oder suggestiver Im folgenden werden einige Beispiele fehlleitender oder suggestiver
Darstellungen angesprochen. Einiger dieser Effekte sind deutlich Darstellungen gezeigt. Einiger dieser Effekte sind deutlich
\"uberzeichnet die beschiebenen Tricks werden, etwas dezenter, \"uberzeichnet, die beschriebenen ``Tricks'' werden allerdings, etwas
allerdings mit voller Absicht eingesetzt um die Wahrnehmung in die dezenter nat\"urlich, mitunter mit voller Absicht eingesetzt um die
gewollte Richtung zu beeinflussen. Auf Wikipedia gibt es weitere Wahrnehmung in die gewollte Richtung zu beeinflussen. Auf Wikipedia
Beispiele (\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}). gibt es weitere Beispiele
(\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}).
\paragraph{Fehlleitende Darstellung}
Durch perspektivische Effekte k\"onnen Gr\"o{\ss}enverh\"altnisse
Man kann durch graphische Tricks wie Perspektive (Abbildung verzerrt dargestellt werden (z.B. Abbildung
\ref{misleadingpiefig}) oder auch gezielte Achsenskalierungen \ref{misleadingpiefig}). Ver\"anderung der Achsenskalierungen kann die
(Abbildung \ref{misleadingscalingfig}) den Eindruck des Betrachters Wahrnehmung des Betrachters in die ein oder andere Richtung
steuern. Insbesondere wenn die Gr\"o{\ss}e von Symbolen zur lenken. Ein Zusammenhang kann so verschleiert oder \"ubertrieben
Darstellung einer Quantit\"at eingesetzt werden, muss man mit Vorsicht werden (Abbildung \ref{misleadingscalingfig}). Insbesondere wenn die
vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren Gr\"o{\ss}e von Symbolen zur Darstellung einer Quantit\"at eingesetzt
(Abbildung \ref{misleadingsymbolsfig}). werden, muss man mit Vorsicht vorgehen um Unterschiede nicht
\"uberproportional darzustellen (Abbildung
\ref{misleadingsymbolsfig}).
\begin{figure} \begin{figure}
\begin{minipage}[t]{0.4\textwidth} \begin{minipage}[t]{0.4\textwidth}
@ -69,10 +72,10 @@ vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren
\begin{minipage}[t]{0.4\textwidth} \begin{minipage}[t]{0.4\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{images/sample_pie} \includegraphics[width=\textwidth]{images/sample_pie}
\end{minipage} \end{minipage}
\titlecaption{Perspektivische Verzerrungen beeinlfu{\ss}t die \titlecaption{Perspektivische Verzerrung beeinflusst die
Gr\"o{\ss}enwahrnehmung.}{Durch die geeignete Wahl der Gr\"o{\ss}enwahrnehmung.}{Durch die Wahl der perspektivischen
Perspektive erscheint das hervorgehobene Segment (C) des Darstellung erscheint das hervorgehobene Segment C des
Tortendiagramms als mindestens gleichwertig zum Segment A. Die Tortendiagramms als mindestens gleichwertig zu Segment A. Die
2-dimensionale Darstellung rechts macht deutlich, dass die 2-dimensionale Darstellung rechts macht deutlich, dass die
scheinbare Gleichwertigkeit der Segmente A und C eine reine scheinbare Gleichwertigkeit der Segmente A und C eine reine
Illusion ist. Quelle: Illusion ist. Quelle:
@ -81,19 +84,19 @@ vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren
\begin{figure} \begin{figure}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth} \begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1} \includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/line_graph1}
\end{minipage} \end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth} \begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1_3} \includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/line_graph1_3}
\end{minipage} \end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth} \begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1_4} \includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/line_graph1_4}
\end{minipage} \end{minipage}
\titlecaption{Wahl der Zeichenfl\"ache kann den visuellen \titlecaption{Die Wahl der Zeichenfl\"ache beeinflusst den visuellen
Eindruck beeinflu{\ss}en.}{Alle drei Plots zeigen die gleichen Eindruck.}{Alle drei Plots zeigen die gleichen Daten. Allein die
Daten allein die Skalierung der Zeichenfl\"ache unterscheidet sich Skalierung der Zeichenfl\"ache unterscheidet sich und beeinflusst,
und beeinflusst, wie stark der Zusammenhang zwischen den wie stark der Zusammenhang zwischen den Gr\"o{\ss}en auf der x-
Gr\"o{\ss}en auf der x- und y-Achse wahrgenommen wird. Quelle: und y-Achse wahrgenommen wird. Quelle:
\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}}\label{misleadingscalingfig} \url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}}\label{misleadingscalingfig}
\end{figure} \end{figure}
@ -105,57 +108,80 @@ vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{images/comparison_properly_improperly_graph} \includegraphics[width=0.8\textwidth]{images/comparison_properly_improperly_graph}
\end{minipage} \end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth} \begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{images/properly_scaled_graph} \includegraphics[width=0.7\textwidth]{images/properly_scaled_graph}
\end{minipage} \end{minipage}
\titlecaption{Die Skalierung von Symbolen kann problematisch \titlecaption{Die Skalierung von Symbolen kann problematisch sein.}
sein.} {In diesen Graphen werden Symbole eingesetzt um zwei {In diesen Graphen werden Symbole eingesetzt um Messgr\"o{\ss}en in
Kategorien zu vergleichen. Im linken Fall wird das einzelne Symbol zwei Kategorien zu vergleichen. Die Messgr\"o{\ss}e in Kategorie B
proportionsgerecht skaliert. Dies scheint auf den ersten Blick ist dabei 3-fach so gro{\ss}. Im linken Fall wird das einzelne
richtig f\"uhrt aber dazu, dass das Symbol der Kategorie B nicht Symbol f\"ur Kategorie B proportional auf die 3-fache H\"ohe
dreifach sondern neunfach gr\"o{\ss}er geworden ist. Der Plot skaliert (die Seitenverh\"altnisse bleiben erhalten). Dies scheint
rechts zeigt die Korrekte Verwendung von Symbolen. Quelle: auf den ersten Blick korrekt, f\"uhrt aber dazu, dass das Symbol
der Kategorie B nicht nur dreifach gewachsen ist sondern nun die
neunfache Fl\"ache besitzt. Der Plot rechts zeigt die korrekte
Verwendung von Symbolen. Quelle:
\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}} \label{misleadingsymbolsfig} \url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}} \label{misleadingsymbolsfig}
\end{figure} \end{figure}
\newpage \newpage
\section{Plottingsystem in \matlab{}} \section{Das Plottingsystem von \matlab{}}
Plotten in \matlab{} ist zun\"achst einmal einfach. Durch den Aufruf Plotten in \matlab{} ist zun\"achst einmal einfach. Durch den Aufruf
von \code{plot(x, y)} wird ein einfacher, schlichter Linienplot von \code{plot(x, y)} wird ein einfacher, schlichter Linienplot
erstellt. Zun\"achst fehlem diesem Plot jegliche Annotationen wie erstellt. Zun\"achst fehlen diesem Plot jegliche Annotationen wie
Achsbeschriftungen Legenden, etc. Um diese hizuzuf\"ugen kann man zwei Achsbeschriftungen, Legenden, etc. Um diese hizuzuf\"ugen kann man
Wege gehen: Das Graphische User Interface oder die zwei Wege gehen: Das Graphische User Interface oder die
Kommandozheile. Beide haben ihre Berechtigung und Vor- und Kommandozeile. Beide haben ihre Berechtigung sowie Vor- und
Nachteile. W\"ahrend es bequem ist die Abbildung mit der GUI Nachteile. W\"ahrend es bequem ist, die Abbildung mit der GUI
(Abbildung \ref{ploteditorfig}) zu bearbeiten sind die erhaltenen (Abbildung \ref{ploteditorfig}) zu bearbeiten sind die erhaltenen
Ergebnisse nicht unbedingt reproduzierbar. Auch wenn eine Abbildung Ergebnisse nicht einfach reproduzierbar. Wenn eine Abbildung
korrigiert werden mus{\ss}, wird es schwierig und zeitaufwendig. Die korrigiert werden musss, wird es schwierig und zeitaufwendig. Die
Nachtr\"agliche Bearbeitung der Abbildungen mit dem Graphikprogramm nachtr\"agliche Bearbeitung der Abbildungen mit einem beliebigen
seiner Wahl birgt seine eigenen Risiken. Das Bestreben sollte sein, Graphikprogramm erscheitn bequem, birgt seine eigenen Risiken und ist
aus \matlab{} heraus publikationsreife Abbildungen zu erzeugen. auf lange Sicht sehr aufwendig. Das Bestreben sollte sein, aus
\matlab{} heraus publikationsreife Abbildungen zu erzeugen.
TODOS\\
Elemente eines Plots:
\begin{enumerate}
\item Figure
\item Axes
\item Lines
\item Annotationen
\item Legende
\end{enumerate}
\subsection{Einfaches Plotten}
TODO
\subsection{Ver\"andern von Eigenschaften von Linen}
\begin{figure} \begin{figure}
\begin{minipage}[t]{0.45\columnwidth} \begin{minipage}[t]{0.6\columnwidth}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{plot_editor} \includegraphics[width=0.9\textwidth]{plot_editor}
\end{minipage} \end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.225\columnwidth} \begin{minipage}[t]{0.3\columnwidth}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{property_editor} \includegraphics[width=0.9\textwidth]{property_editor}
\end{minipage} \end{minipage}
\caption{\textbf{Grahischer Plot Editor.} Editor f\"ur plots. Je \caption{\textbf{Graphischer Plot Editor.} \"Uber das Menu
nachdem welches Element des Plots ausgew\"ahlt wurde ver\"andern ``Tools->Edit Plot'' erreicht man den Plot Editor. Je nachdem
sich Einstellungsm\"oglichkeiten. Weitere Eigenschaften k\"onnen welches Element des Plots ausgew\"ahlt wurde ver\"andern sich
\"uber den ``Property Editor'', rechts, eingestellt werden. Der Einstellungsm\"oglichkeiten. Weitere Eigenschaften und
Property Editor ist \"uber die Schaltfl\"ache ``More Properties'' Einstellungen k\"onnen \"uber den ``Property Editor'', rechts,
eingesehen und ver\"andert werden. Der ``Property Editor'' ist
\"uber die Schaltfl\"ache ``More Properties''
erreichbar.}\label{ploteditorfig} erreichbar.}\label{ploteditorfig}
\end{figure} \end{figure}
Alle Einstellungen, die man \"uber das graphische Interface machen Alle Einstellungen, die man \"uber das graphische Interface machen
kann sind auch \"uber Befehle auf der Kommandozeile m\"oglich. Das kann sind auch \"uber Befehle auf der Kommandozeile m\"oglich. Das
heisst, dass die Einstellungen problemlos in eine Skript, eine hei{\ss}t, dass die Einstellungen problemlos in ein Skript oder eine
Funktion eingebaut werden k\"onnen. Dieser Ansatz hat den Vorteil, Funktion eingebaut werden k\"onnen. Dieser Ansatz hat den Vorteil,
dass man sich die M\"uhe nur ein mal machen muss. Unter den dass man sich die M\"uhe nur einmal machen muss. Zu den h\"aufigsten
h\"aufigsten Einstellungen sind: Einstellungen geh\"oren:
\begin{enumerate} \begin{enumerate}
\item Einstellungen der Linienplots: \item Einstellungen der Linienplots:
\begin{itemize} \begin{itemize}
@ -182,14 +208,18 @@ h\"aufigsten Einstellungen sind:
\end{itemize} \end{itemize}
\end{enumerate} \end{enumerate}
\subsection{Globale Einstellungen}
\TODO
Das folgende Listing \ref{niceplotlisting} zeigt das Skript, das die Das folgende Listing \ref{niceplotlisting} zeigt das Skript, das die
Abbildung \ref{spikedetectionfig} erstellt und speichert. Abh\"angig Abbildung \ref{spikedetectionfig} erstellt und speichert. Abh\"angig
davon, ob man Eigenschaften der Abbildung oder der Achsen setzen will davon, ob man Eigenschaften der Abbildung oder der Achsen setzen will
benutzt man die \code{set} Funktion und \"ubergibt ihr ein sogenanntes benutzt man die \code{set} Funktion und \"ubergibt ihr ein sogenanntes
Handle der Achse oder der Abbildung und sowohl den Namen als auch den Handle der Achse oder der Abbildung und sowohl den Namen als auch den
gew\"unschten Wert der der Eigenschaft: \code{set(gcf, 'PaperUnits', gew\"unschten Wert der Eigenschaft: \code{set(gcf, 'PaperUnits',
'centimeters')} setzt die Eigenschaft ``PaperUnits'' der Abbildung 'centimeters')} setzt die Eigenschaft ``PaperUnits'' der Abbildung
auf ``centimeters'', Standard ist, nat\"urlich, ``inches''. auf ``centimeters''. (Standard Einheit ist, nat\"urlich, ``inches''.)
\code{gcf} steht f\"ur ``get current figure'' und stellt ein Handle \code{gcf} steht f\"ur ``get current figure'' und stellt ein Handle
der aktuellen Abbildung zur Verf\"ugung. Um Eigenschaften der Achse zu der aktuellen Abbildung zur Verf\"ugung. Um Eigenschaften der Achse zu
setzten benutzt man: \code{set(gca, 'linewidth', 1.5)} wobei setzten benutzt man: \code{set(gca, 'linewidth', 1.5)} wobei
@ -236,7 +266,7 @@ n\"uchtern dar. Verzerrungen durch perspektivische Darstellungen,
Achs- oder Symbolskalierungen sollten vermieden werden. Wenn man Achs- oder Symbolskalierungen sollten vermieden werden. Wenn man
verschiedene Linienplots in einen Graphen plottet, sollte man neben verschiedene Linienplots in einen Graphen plottet, sollte man neben
der Farbe auch den Linienstil (durchgezogen, gepunktet, gestrichelt, der Farbe auch den Linienstil (durchgezogen, gepunktet, gestrichelt,
etc.) variieren um auch im Schwarzweissdruck eine Unterscheidung zu etc.) variieren um auch im Schwarz-Wei{\ss}-Druck eine Unterscheidung zu
erm\"oglichen. Bei der Farbwahl sollte man auf Kombinationen aus Rot erm\"oglichen. Bei der Farbwahl sollte man auf Kombinationen aus Rot
und Gr\"un verzichten, da sie f\"ur einen nicht unwesentlichen Teil und Gr\"un verzichten, da sie f\"ur einen nicht unwesentlichen Teil
der m\"annlichen Bev\"olkerung nicht unterscheidbar sind. Man achte der m\"annlichen Bev\"olkerung nicht unterscheidbar sind. Man achte