This repository has been archived on 2021-05-17. You can view files and clone it, but cannot push or open issues or pull requests.
scientificComputing/programming/lectures/plotting_spike_trains.tex
2014-10-14 18:19:00 +02:00

211 lines
5.4 KiB
TeX

\documentclass{beamer}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{listings}
\usepackage{pgf}
%\usepackage{pgf,pgfarrows,pgfnodes,pgfautomata,pgfheaps,pgfshade}
%\usepackage{multimedia}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{movie15}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{bm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{scalefnt}
\usepackage{tikz}
\usepackage{ textcomp }
\usepackage{soul}
\usepackage{hyperref}
\definecolor{lightblue}{rgb}{.7,.7,1.}
\definecolor{mygreen}{rgb}{0,1.,0}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\mode<presentation>
{
\usetheme{Singapore}
\setbeamercovered{opaque}
\usecolortheme{tuebingen}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\usefonttheme{default}
\useoutertheme{infolines}
% \useoutertheme{miniframes}
}
\AtBeginSection[]
{
\begin{frame}<beamer>
\begin{center}
\Huge \insertsectionhead
\end{center}
% \frametitle{\insertsectionhead}
% \tableofcontents[currentsection,hideothersubsections]
\end{frame}
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%5
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
\title[]{Scientific Computing -- Grundlagen der Programmierung }
\author[]{Jan Grewe\\Abteilung f\"ur Neuroethologie\\
Universit\"at T\"ubingen}
\institute[Wissenschaftliche Datenverarbeitung]{}
\date{03.10.2014 - 07.11.2014}
%\logo{\pgfuseimage{../../resources/UT_BM_Rot_RGB.pdf}}
\subject{Einf\"uhrung in wissenschaftliche Datenverarbeitung}
\vspace{1em}
\titlegraphic{
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{../../resources/UT_WBMW_Rot_RGB}
}
%%%%%%%%%% configuration for code
\lstset{
basicstyle=\ttfamily,
numbers=left,
showstringspaces=false,
language=Matlab,
commentstyle=\itshape\color{darkgray},
keywordstyle=\color{blue},
stringstyle=\color{green},
backgroundcolor=\color{blue!10},
breaklines=true,
breakautoindent=true,
columns=flexible,
frame=single,
captionpos=b,
xleftmargin=1em,
xrightmargin=1em,
aboveskip=10pt
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand{\mycite}[1]{
\begin{flushright}
\tiny \color{black!80} #1
\end{flushright}
}
\input{../../latex/environments.tex}
\makeatother
\begin{document}
\begin{frame}[plain]
\frametitle{}
\vspace{-1cm}
\titlepage % erzeugt Titelseite
\end{frame}
\begin{frame}[plain]
\frametitle{Rekapitulation}
\begin{enumerate}
\item Was ist ein Programm\pause
\item Skripte\pause
\item Funktionen\pause
\item Vom Problem zum Algorithmus
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
\frametitle{Tagesmen\"u}
\begin{enumerate}
\item Graphische Darstellung von Daten I
\item Spiketrain Analyse I
\item Fortgeschrittene Datenstrukturen I
\item Navigieren im Dateisystem
\item \"Ubungen, \"Ubungen, \"Ubungen.
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}[plain]
\huge{1. Graphische Darstellung von Daten}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{Plotting Interface}
Es gibt zwei Wege Graphen zu bearbeiten:
\begin{enumerate}
\item Klickibunti \"uber das \textit{graphische User Interface}\pause
\item Die Kommandozeile bzw. in Skripten und Funktionen.\pause
\end{enumerate}
Beides hat seine Berechtigung und seine eigenen Vor- und Nachteile. Welche?
\end{frame}
\begin{frame} [fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{Welche Art Plot wof\"ur?}
\url{http://www.mathworks.de/discovery/gallery.html}
\end{frame}
\begin{frame} [fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{Was macht einen guten Plot aus?}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.9\columnwidth]{./images/convincing}
\end{figure}
\end{frame}
\begin{frame} [fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{Was macht einen guten Plot aus?}
TODO !!!
\end{frame}
\begin{frame} [fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{\"Ubung}
\begin{enumerate}
\item Nehmt euch einen beliebigen Datenplot vor und macht ihn \textbf{sch\"on}.
\item Die Abbildung soll f\"ur eine einspaltige Abbildung im
\textit{Journal of Neuroscience} geeignet sein
(\url{http://www.jneurosci.org/site/misc/ifa_illustrations.xhtml}).
\item Erzeugt/ver\"andert/erweitert das Programm zum plotten so, dass
die Abbildung automatisch erstellt und gespeichert wird.
\item Speichert die Abbildung als pdf.
\item Wer den sch\"onsten Plot macht, dem winkt ein Preis :-)
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
\framesubtitle{Rasterplot}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.375\columnwidth]{images/rasterplot}
\end{figure}
Wof\"ur eignet sich ein solcher Rasterplot (auch \textit{dotdisplay} genannt)?
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
\framesubtitle{Rasterplot}
\"Ubung:
\begin{enumerate}
\item Ladet die Datei: spike\_times.mat aus dem Ilias Ordner
\item Schaut euch den Inhalt und skizziert wie das Problem gel\"ost werden k\"onnte.
\item Erzeugt einen Rasterplot.
\item Der sch\"onste wird pr\"amiert.
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
\framesubtitle{PSTH}
\textbf{P}eri- \textbf{S}timulus - \textbf{T}ime - \textbf{H}istogram
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.75\columnwidth]{images/psth}
\end{figure}
\end{frame}
\end{document}