211 lines
5.4 KiB
TeX
211 lines
5.4 KiB
TeX
\documentclass{beamer}
|
|
\usepackage{xcolor}
|
|
\usepackage{listings}
|
|
\usepackage{pgf}
|
|
%\usepackage{pgf,pgfarrows,pgfnodes,pgfautomata,pgfheaps,pgfshade}
|
|
%\usepackage{multimedia}
|
|
|
|
\usepackage[english]{babel}
|
|
\usepackage{movie15}
|
|
\usepackage[latin1]{inputenc}
|
|
\usepackage{times}
|
|
\usepackage{amsmath}
|
|
\usepackage{bm}
|
|
\usepackage[T1]{fontenc}
|
|
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
|
|
\usepackage{scalefnt}
|
|
\usepackage{tikz}
|
|
\usepackage{ textcomp }
|
|
\usepackage{soul}
|
|
\usepackage{hyperref}
|
|
\definecolor{lightblue}{rgb}{.7,.7,1.}
|
|
\definecolor{mygreen}{rgb}{0,1.,0}
|
|
|
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
|
\mode<presentation>
|
|
{
|
|
\usetheme{Singapore}
|
|
\setbeamercovered{opaque}
|
|
\usecolortheme{tuebingen}
|
|
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
|
|
\usefonttheme{default}
|
|
\useoutertheme{infolines}
|
|
% \useoutertheme{miniframes}
|
|
}
|
|
|
|
\AtBeginSection[]
|
|
{
|
|
\begin{frame}<beamer>
|
|
\begin{center}
|
|
\Huge \insertsectionhead
|
|
\end{center}
|
|
% \frametitle{\insertsectionhead}
|
|
% \tableofcontents[currentsection,hideothersubsections]
|
|
\end{frame}
|
|
}
|
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%5
|
|
|
|
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
|
|
|
|
\title[]{Scientific Computing -- Grundlagen der Programmierung }
|
|
\author[]{Jan Grewe\\Abteilung f\"ur Neuroethologie\\
|
|
Universit\"at T\"ubingen}
|
|
|
|
\institute[Wissenschaftliche Datenverarbeitung]{}
|
|
\date{03.10.2014 - 07.11.2014}
|
|
%\logo{\pgfuseimage{../../resources/UT_BM_Rot_RGB.pdf}}
|
|
|
|
\subject{Einf\"uhrung in wissenschaftliche Datenverarbeitung}
|
|
\vspace{1em}
|
|
\titlegraphic{
|
|
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{../../resources/UT_WBMW_Rot_RGB}
|
|
}
|
|
%%%%%%%%%% configuration for code
|
|
\lstset{
|
|
basicstyle=\ttfamily,
|
|
numbers=left,
|
|
showstringspaces=false,
|
|
language=Matlab,
|
|
commentstyle=\itshape\color{darkgray},
|
|
keywordstyle=\color{blue},
|
|
stringstyle=\color{green},
|
|
backgroundcolor=\color{blue!10},
|
|
breaklines=true,
|
|
breakautoindent=true,
|
|
columns=flexible,
|
|
frame=single,
|
|
captionpos=b,
|
|
xleftmargin=1em,
|
|
xrightmargin=1em,
|
|
aboveskip=10pt
|
|
}
|
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
|
\newcommand{\mycite}[1]{
|
|
\begin{flushright}
|
|
\tiny \color{black!80} #1
|
|
\end{flushright}
|
|
}
|
|
|
|
\input{../../latex/environments.tex}
|
|
\makeatother
|
|
|
|
\begin{document}
|
|
|
|
\begin{frame}[plain]
|
|
\frametitle{}
|
|
\vspace{-1cm}
|
|
\titlepage % erzeugt Titelseite
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[plain]
|
|
\frametitle{Rekapitulation}
|
|
\begin{enumerate}
|
|
\item Was ist ein Programm\pause
|
|
\item Skripte\pause
|
|
\item Funktionen\pause
|
|
\item Vom Problem zum Algorithmus
|
|
\end{enumerate}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
|
|
\frametitle{Tagesmen\"u}
|
|
\begin{enumerate}
|
|
\item Graphische Darstellung von Daten I
|
|
\item Spiketrain Analyse I
|
|
\item Fortgeschrittene Datenstrukturen I
|
|
\item Navigieren im Dateisystem
|
|
\item \"Ubungen, \"Ubungen, \"Ubungen.
|
|
\end{enumerate}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[plain]
|
|
\huge{1. Graphische Darstellung von Daten}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
|
\framesubtitle{Plotting Interface}
|
|
Es gibt zwei Wege Graphen zu bearbeiten:
|
|
\begin{enumerate}
|
|
\item Klickibunti \"uber das \textit{graphische User Interface}\pause
|
|
\item Die Kommandozeile bzw. in Skripten und Funktionen.\pause
|
|
\end{enumerate}
|
|
Beides hat seine Berechtigung und seine eigenen Vor- und Nachteile. Welche?
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame} [fragile]
|
|
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
|
\framesubtitle{Welche Art Plot wof\"ur?}
|
|
\url{http://www.mathworks.de/discovery/gallery.html}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame} [fragile]
|
|
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
|
\framesubtitle{Was macht einen guten Plot aus?}
|
|
\begin{figure}
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[width=0.9\columnwidth]{./images/convincing}
|
|
\end{figure}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame} [fragile]
|
|
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
|
\framesubtitle{Was macht einen guten Plot aus?}
|
|
TODO !!!
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame} [fragile]
|
|
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
|
\framesubtitle{\"Ubung}
|
|
\begin{enumerate}
|
|
\item Nehmt euch einen beliebigen Datenplot vor und macht ihn \textbf{sch\"on}.
|
|
\item Die Abbildung soll f\"ur eine einspaltige Abbildung im
|
|
\textit{Journal of Neuroscience} geeignet sein
|
|
(\url{http://www.jneurosci.org/site/misc/ifa_illustrations.xhtml}).
|
|
\item Erzeugt/ver\"andert/erweitert das Programm zum plotten so, dass
|
|
die Abbildung automatisch erstellt und gespeichert wird.
|
|
\item Speichert die Abbildung als pdf.
|
|
\item Wer den sch\"onsten Plot macht, dem winkt ein Preis :-)
|
|
\end{enumerate}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
|
|
\framesubtitle{Rasterplot}
|
|
\begin{figure}
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[width=0.375\columnwidth]{images/rasterplot}
|
|
\end{figure}
|
|
Wof\"ur eignet sich ein solcher Rasterplot (auch \textit{dotdisplay} genannt)?
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
|
|
\framesubtitle{Rasterplot}
|
|
\"Ubung:
|
|
\begin{enumerate}
|
|
\item Ladet die Datei: spike\_times.mat aus dem Ilias Ordner
|
|
\item Schaut euch den Inhalt und skizziert wie das Problem gel\"ost werden k\"onnte.
|
|
\item Erzeugt einen Rasterplot.
|
|
\item Der sch\"onste wird pr\"amiert.
|
|
\end{enumerate}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
|
|
\framesubtitle{PSTH}
|
|
\textbf{P}eri- \textbf{S}timulus - \textbf{T}ime - \textbf{H}istogram
|
|
\begin{figure}
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[width=0.75\columnwidth]{images/psth}
|
|
\end{figure}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
|
|
\end{document}
|