plotting part 1, examples
This commit is contained in:
parent
e7c6ca577a
commit
d574461a56
@ -2,10 +2,121 @@
|
|||||||
|
|
||||||
\section{Graphische Darstellung von Daten}
|
\section{Graphische Darstellung von Daten}
|
||||||
|
|
||||||
|
Die ad\"aquate Darstellung wissenschaftlicher Daten darf man durchaus
|
||||||
|
zu den notwendigen Kernkompetenzen z\"ahlen. Wir brauchen sie um
|
||||||
|
unsere Daten optimal darstellen zu k\"onnen und unsere Aussagen zu
|
||||||
|
unterstreichen.
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{figure}[hb!]
|
||||||
\begin{figure}
|
|
||||||
\includegraphics[width=0.9\columnwidth]{convincing}
|
\includegraphics[width=0.9\columnwidth]{convincing}
|
||||||
\caption{Die Folgen schlecht annotierter
|
\caption{Die Folgen schlecht annotierter
|
||||||
Plots. \url{www.xkcd.com}} \label{xkcdplotting}
|
Plots. \url{www.xkcd.com}} \label{xkcdplotting}
|
||||||
\end{figure}
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Was soll ein Plot leisten?}
|
||||||
|
Graphen sollen dem geneigten Leser wissenschaftlicher Arbeiten
|
||||||
|
erm\"oglichen die Daten zu erfassen und die beschriebenen Effekte zu
|
||||||
|
begutachen, zu hinterfragen und zu validieren. Eine der obersten
|
||||||
|
Regeln ist die vollst\"andige Annotation von Plots
|
||||||
|
(\ref{xkcdplotting}). Eine weiteres Prinzip, an das man sich halten
|
||||||
|
sollte ist die \textbf{ink minimization}. Sie besagt, dass das
|
||||||
|
Verh\"altnis aus Tinte, die f\"ur die Darstellung der Daten gebraucht
|
||||||
|
wird und der Menge Tinte, die f\"ur die Graphik ben\"otigt wird sollte
|
||||||
|
m\"oglichst gro{\ss} sein. Mit anderen Worten \"uberfl\"ssiger
|
||||||
|
Schnickschnack sollte sich in Datenplot nur selten finden lassen. Ein
|
||||||
|
Ausnahme kann vielleicht gemacht werden, wenn der Plot z.B bei einer
|
||||||
|
Pr\"asentation genutzt wird.
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Dinge, die vermieden werden sollten.}
|
||||||
|
|
||||||
|
Bei der Darstellung wissenschaftlicher Daten sollte drauf geachtet
|
||||||
|
werden suggestive oder gar fehlleitende Darstellung zu vermeiden.
|
||||||
|
Ablenkung durch \"uberm\"a{\ss}ige Effekte lassen eine Plot unruhig
|
||||||
|
und unseri\"os wirken. Comicartige Effekte wie z.B. in Abbildung
|
||||||
|
\ref{comicexamplefig} sind in der Regel nicht zul\"assig. Ausnahme ist
|
||||||
|
hier allerdings der Einsatz im didaktischen Kontext wo es um die
|
||||||
|
Illustration (z.B. einer Methode) geht und keinen Anspruch auf
|
||||||
|
Korrektheit besteht.
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{figure}
|
||||||
|
\includegraphics[width=0.35\columnwidth]{images/one_d_problem_c}
|
||||||
|
\caption{\textbf{Comicartige Darstellung.} Ist f\"ur die Darstellung
|
||||||
|
wissenschaftlicher Daten nicht geeignet. }\label{comicexamplefig}
|
||||||
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Beispiele suggestiver oder fehlleitender Darstellungen}
|
||||||
|
Im folgenden werden einige Beispiele fehlleitender oder suggestiver
|
||||||
|
Darstellungen angesprochen. Einiger dieser Effekte sind deutlich
|
||||||
|
\"uberzeichnet die beschiebenen Tricks werden, etwas dezenter,
|
||||||
|
allerdings mit voller Absicht eingesetzt um die Wahrnehmung in die
|
||||||
|
gewollte Richtung zu beeinflussen. Auf Wikipedia gibt es weitere
|
||||||
|
Beispiele (\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}).
|
||||||
|
|
||||||
|
\paragraph{Fehlleitende Darstellung}
|
||||||
|
|
||||||
|
Man kann durch graphische Tricks wie Perspektive (Abbildung
|
||||||
|
\ref{misleadingpiefig}) oder auch gezielte Achsenskalierungen
|
||||||
|
(Abbildung \ref{misleadingscalingfig}) den Eindruck des Betrachters
|
||||||
|
steuern. Insbesondere wenn die Gr ß''o{\ss}e von Symbolen zur
|
||||||
|
Darstellung einer Quantit\"at eingesetzt werden, muss man mit Vorsicht
|
||||||
|
vorgehen um Unterschiede nicht zu \"uberproportional zu verzerren
|
||||||
|
(Abbildung \ref{misleadingsymbolsfig}).
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{figure}
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{0.4\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=\textwidth]{images/misleading_pie}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{0.4\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=\textwidth]{images/sample_pie}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\caption{\textbf{Perspektivische Verzerrungen beeinlfu{\ss}t die
|
||||||
|
Gr\"o{\ss}enwahrnehmung.} Durch die geeignete Wahl der
|
||||||
|
Perspektive erscheint das hervorgehobene Segment (C) des
|
||||||
|
Tortendiagramms als mindestens gleichwertig zum Segment A. Die
|
||||||
|
2-dimensionale Darstellung rechts macht deutlich, dass die
|
||||||
|
scheinbare Gleichwertigkeit der Segmente A und C eine reine
|
||||||
|
Illusion ist. Quelle:
|
||||||
|
\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}}\label{misleadingpiefig}
|
||||||
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{figure}
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1_3}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=\textwidth]{images/line_graph1_4}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\caption{\textbf{Wahl der Zeichenfl\"ache kann den visuellen
|
||||||
|
Eindruck beeinflu{\ss}en.} Alle drei Plots zeigen die gleichen
|
||||||
|
Daten allein die Skalierung der Zeichenfl\"ache unterscheidet sich
|
||||||
|
und beeinflusst, wie stark der Zusammenhang zwischen den
|
||||||
|
Gr\"o{\ss}en auf der x- und y-Achse wahrgenommen wird. Quelle:
|
||||||
|
\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}}\label{misleadingscalingfig}
|
||||||
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{figure}
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{images/improperly_scaled_graph}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{images/comparison_properly_improperly_graph}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{images/properly_scaled_graph}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\caption{\textbf{Die Skalierung von Symbolen kann problematisch
|
||||||
|
sein.} In diesen Graphen werden Symbole eingesetzt um zwei
|
||||||
|
Kategorien zu vergleichen. Im linken Fall wird das einzelne Symbol
|
||||||
|
proportionsgerecht skaliert. Dies scheint auf den ersten Blick
|
||||||
|
richtig f\"uhrt aber dazu, dass das Symbol der Kategorie B nicht
|
||||||
|
dreifach sondern neunfach gr\"o{\ss}er geworden ist. Der Plot
|
||||||
|
rechts zeigt die Korrekte Verwendung von Symbolen. Quelle:
|
||||||
|
\url{https://en.wikipedia.org/wiki/Misleading_graph}} \label{misleadingsymbolsfig}
|
||||||
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
|
\newpage
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Plottingsystem in \matlab{}}
|
||||||
|
Reference in New Issue
Block a user