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\chapter{\tr{Descriptive statistics}{Deskriptive Statistik}}
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Bei der deskriptiven Statistik werden Datens\"atze durch wenige Kenngr\"o{\ss}en
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\"ubersichtlich dargestellt.
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Neben dem Histogramm, das die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Daten
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im Detail darstellt, werden u.a. folgende Kenngr\"o{\ss}en zur Beschreibung
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der Daten eingesetzt:
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\begin{description}
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\item[Lagema{\ss}e] (``location'', ``central tendency''):
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arithmetisches Mittel, Median, Modus (``Mode'')
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\item[Streuungsma{\ss}e] (``spread'', ``dispersion''): Varianz,
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Standardabweichung, Interquartilabstand,\linebreak Variations\-koeffizient
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(``Coefficient of variation'')
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\item[Shape]: Schiefe (``skewness''), W\"olbung (``kurtosis'')
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\item[Zusammenhangsma{\ss}e]: Pearson Korrelationskoeffizient,
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Spearman Rang\-korrelations\-koeffizient.
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\end{description}
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\section{\tr{Mode, median, quartile, etc.}{Modus, Median, Quartil, etc.}}
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\begin{figure}[t]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{median}
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\titlecaption{\label{medianfig} Median, Mittelwert und Modus einer
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Wahrscheinlichkeitsverteilung.}{Links: Bei der symmetrischen,
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unimodalen Normalverteilung sind Median, Mittelwert und Modus
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identisch. Rechts: bei unsymmetrischen Verteilungen sind die drei
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Gr\"o{\ss}en nicht mehr identisch. Der Mittelwert wird am
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st\"arksten von einem starken Schwanz der Verteilung
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herausgezogen. Der Median ist dagegen robuster, aber trotzdem
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nicht unbedingt identsich mit dem Modus.}
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\end{figure}
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Der \determ{Modus} ist der h\"aufigste Wert, d.h. die Position des Maximums
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einer Wahrscheinlichkeitsverteilung.
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Der \determ{Median} teilt eine Liste von Messwerten so in zwei H\"alften, dass
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die eine H\"alfte der Daten nicht gr\"o{\ss}er und die andere H\"alfte
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nicht kleiner als der Median ist (\figref{medianfig}).
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\newpage
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\begin{exercise}{mymedian.m}{}
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\tr{Write a function \code{mymedian()} that computes the median of a vector.}
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{Schreibe eine Funktion \code{mymedian()}, die den Median eines Vektors zur\"uckgibt.}
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\end{exercise}
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\matlab{} stellt die Funktion \code{median()} zur Berechnung des Medians bereit.
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\newpage
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\begin{exercise}{checkmymedian.m}{}
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\tr{Write a script that tests whether your median function really
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returns a median above which are the same number of data than
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below. In particular the script should test data vectors of
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different length.} {Schreibe ein Skript, das testet ob die
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\code{mymedian()} Funktion wirklich die Zahl zur\"uckgibt, \"uber
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der genauso viele Datenwerte liegen wie darunter. Das Skript sollte
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insbesondere verschieden lange Datenvektoren testen.}
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\end{exercise}
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\begin{figure}[t]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{quartile}
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\titlecaption{\label{quartilefig} Median und Quartile einer Normalverteilung.}{}
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\end{figure}
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Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung kann weiter durch die Position
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ihrer \determ[Quartil]{Quartile} charakterisiert werden. Zwischen den
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Quartilen liegen jeweils 25\,\% der Daten
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(\figref{quartilefig}). Perzentile erlauben eine feinere
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Einteilung. Das 3. Quartil ist das 75. Perzentil, da 75\,\% der Daten
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unterhalb des 3. Quartils liegen.
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% \begin{definition}[\tr{quartile}{Quartile}]
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% Die Quartile Q1, Q2 und Q3 unterteilen die Daten in vier gleich
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% gro{\ss}e Gruppen, die jeweils ein Viertel der Daten enthalten.
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% Das mittlere Quartil entspricht dem Median.
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% \end{definition}
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% \begin{exercise}{quartiles.m}{}
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% \tr{Write a function that computes the first, second, and third quartile of a vector.}
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% {Schreibe eine Funktion, die das erste, zweite und dritte Quartil als Vektor zur\"uckgibt.}
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% \end{exercise}
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\begin{figure}[t]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{boxwhisker}
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\titlecaption{\label{boxwhiskerfig} Box-Whisker Plot.}{Box-Whisker
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Plots sind gut geeignet um mehrere unimodale Verteilungen
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miteinander zu vergleichen. Hier sind es jeweils 40
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Zufallszahlen, die aus eine Normalverteilung gezogen worden sind.}
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\end{figure}
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\determ{Box-Whisker Plots} sind eine h\"aufig verwendete Darstellung,
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um die Verteilung unimodaler Daten zu visualisieren und vergleichbar
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zu machen mit anderen Daten. Dabei wird um den Median eine Box vom
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1. zum 3. Quartil gezeichnet. Die Whiskers deuten den minimalen und
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den maximalen Datenwert an (\figref{boxwhiskerfig}).
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\begin{exercise}{boxwhisker.m}{}
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\tr{Generate eine $40 \times 10$ matrix of random numbers and
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illustrate their distribution in a box-whicker plot
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(\code{boxplot()} function). How to interpret the plot?}
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{Erzeuge ein $40 \times 10$ Matrix
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von Zufallszahlen und illustriere ihre Verteilungen in einem
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Box-Whisker Plot (\code{boxplot()} Funktion, lies die Hilfe!). Wie ist der
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Box-Whisker Plot zu interpretieren? Was hat es mit den Ausreissern auf sich?
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Wie kann man erreichen, dass die Whisker den kleinsten und den gr\"o{\ss}ten
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Datenwert anzeigen? Warum sind die unterschiedlichen Box-Whiskers nicht alle gleich,
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obwohl sie aus der selben Verteilung gezogen worden sind?}
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\end{exercise}
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\section{\tr{Histogram}{Histogramm}}
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\determ[Histogramm]{Histogramme} z\"ahlen die H\"aufigkeit $n_i$ des
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Auftretens von $N=\sum_{i=1}^M n_i$ Messwerten in $M$
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Messbereichsklassen $i$ (Bins). Die Klassen unterteilen den
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Wertebereich meist in angrenzende und gleich gro{\ss}e Intervalle.
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Histogramme k\"onnen verwendet werden, um die
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\determ{Wahrscheinlichkeitsverteilung} der Messwerte abzusch\"atzen.
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\begin{figure}[t]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{diehistograms}
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\titlecaption{\label{diehistogramsfig} Histogramme des Ergebnisses
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von 100 oder 500 mal W\"urfeln.}{Links: das absolute Histogramm
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z\"ahlt die Anzahl des Auftretens jeder Augenzahl. Rechts:
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Normiert auf die Summe des Histogramms werden die beiden Messungen
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untereinander als auch mit der theoretischen Verteilung $P=1/6$
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vergleichbar.}
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\end{figure}
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Bei ganzzahligen Messdaten (z.B. die Augenzahl eines W\"urfels oder
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die Anzahl von Aktionspotentialen in einem bestimmten Zeitfenster)
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kann f\"ur jede auftretende Zahl eine Klasse definiert werden. Damit
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die H\"ohe der Histogrammbalken unabh\"angig von der Anzahl der
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Messwerte wird, wird das Histogram auf die Anzahl der
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Messwerte normiert (\figref{diehistogramsfig}). Die H\"ohe der
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Histogrammbalken gibt dann die Wahrscheinlichkeit $P(x_i)$ des
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Auftretens der Gr\"o{\ss}e $x_i$ in der $i$-ten Klasse an
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\[ P_i = \frac{n_i}{N} = \frac{n_i}{\sum_{i=1}^M n_i} \; . \]
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\begin{exercise}{rollthedie.m}{}
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\tr{Write a function that simulates rolling a die $n$ times.}
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{Schreibe eine Funktion, die das $n$-malige W\"urfeln mit einem W\"urfel simuliert.}
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\end{exercise}
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\begin{exercise}{diehistograms.m}{}
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Plotte Histogramme von 20, 100, und 1000-mal W\"urfeln. Benutze
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\code[hist()]{hist(x)}, erzwinge sechs Bins mit
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\code[hist()]{hist(x,6)}, oder setze selbst sinnvolle Bins. Normiere
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anschliessend das Histogram.
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\end{exercise}
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\section{\tr{Probability density function}{Wahrscheinlichkeitsdichte}}
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Meistens haben wir es jedoch mit reellen Messgr\"o{\ss}en zu tun
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(z.B. Gewicht von Tigern, L\"ange von Interspikeintervallen). Es
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macht keinen Sinn dem Auftreten jeder einzelnen reelen Zahl eine
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Wahrscheinlichkeit zuzuordnen, denn die Wahrscheinlichkeit genau den
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Wert einer bestimmten reelen Zahl, z.B. 1.23456789, zu messen ist
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gleich Null, da es unabz\"ahlbar viele reelle Zahlen gibt.
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Sinnvoller ist es dagegen, nach der Wahrscheinlichkeit zu fragen, eine
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Zahl aus einem bestimmten Bereich zu erhalten, z.B. die
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Wahrscheinlichkeit $P(1.2<x<1.3)$, dass die Zahl $x$ einen Wert
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zwischen 1.2 und 1.3 hat.
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Im Grenzwert zu sehr kleinen Bereichen $\Delta x$ ist die Wahrscheinlichkeit
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eines Wertes $x$ zwischen $x_0$ und $x_0+\Delta x$
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\[ P(x_0<x<x_0+\Delta x) \approx p(x) \cdot \Delta x \; . \]
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Die Gr\"o{\ss}e $p(x)$ ist eine sogenannte
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\determ{Wahrscheinlichkeitsdichte}. Sie ist keine einheitenlose
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Wahrscheinlichkeit mit Werten zwischen Null und Eins, sondern kann
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jeden positiven Wert annehmen und hat als Einheit den Kehrwert der
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Einheit von $x$.
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\begin{figure}[t]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{pdfprobabilities}
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\titlecaption{\label{pdfprobabilitiesfig} Wahrscheinlichkeiten bei
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einer Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion.}{}
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\end{figure}
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F\"ur beliebige Bereiche ist die Wahrscheinlichkeit f\"ur den Wert $x$ zwischen
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$x_1$ und $x_2$ gegeben durch
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\[ P(x_1 < x < x2) = \int\limits_{x_1}^{x_2} p(x) \, dx \; . \]
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Da die Wahrscheinlichkeit irgendeines Wertes $x$ Eins ergeben muss gilt die Normierung
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\begin{equation}
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\label{pdfnorm}
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P(-\infty < x < \infty) = \int\limits_{-\infty}^{+\infty} p(x) \, dx = 1 \; .
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\end{equation}
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\pagebreak[2]
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Die gesamte Funktion $p(x)$, die jedem Wert $x$ einen
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Wahrscheinlichkeitsdichte zuordnet wir auch
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\determ{Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion} (\enterm{probability
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density function}, \enterm[pdf|see{probability density
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function}]{pdf}, oder kurz \enterm[density|see{probability density
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function}]{density}) genannt. Die bekannteste
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Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion ist die der \determ{Normalverteilung}
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\[ p_g(x) =
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\frac{1}{\sqrt{2\pi\sigma^2}}e^{-\frac{(x-\mu)^2}{2\sigma^2}} \]
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--- die \determ{Gau{\ss}sche-Glockenkurve} mit Mittelwert $\mu$ und
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Standardabweichung $\sigma$.
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\begin{exercise}{gaussianpdf.m}{gaussianpdf.out}
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\begin{enumerate}
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\item Plotte die Wahrscheinlichkeitsdichte der Normalverteilung $p_g(x)$.
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\item Berechne f\"ur die Normalverteilung mit Mittelwert Null und
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Standardabweichung Eins die Wahrscheinlichkeit, eine Zahl zwischen
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0 und 1 zu erhalten.
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\item Ziehe 1000 normalverteilte Zufallszahlen und bestimme von
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diesen Zufallzahlen die Wahrscheinlichkeit der Zahlen zwischen
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Null und Eins.
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\item Berechne aus der Normalverteilung $\int_{-\infty}^{+\infty} p(x) \, dx$.
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\end{enumerate}
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\end{exercise}
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\begin{figure}[t]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{pdfhistogram}
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\titlecaption{\label{pdfhistogramfig} Histogramme mit verschiedenen
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Klassenbreiten von normalverteilten Messwerten.}{Links: Die H\"ohe
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des absoluten Histogramms h\"angt von der Klassenbreite
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ab. Rechts: Bei auf das Integral normierten Histogrammen werden
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auch unterschiedliche Klassenbreiten untereinander vergleichbar
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und auch mit der theoretischen Wahrschinlichkeitsdichtefunktion
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(blau).}
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\end{figure}
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\begin{exercise}{gaussianbins.m}{}
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\tr{Draw 100 random data from a Gaussian distribution and plot
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histograms with different bin sizes of the data.} {Ziehe 100
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normalverteilte Zufallszahlen und erzeuge Histogramme mit
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unterschiedlichen Klassenbreiten. Was f\"allt auf?}
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\end{exercise}
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\pagebreak[2]
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Damit Histogramme von reellen Messwerten trotz unterschiedlicher
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Anzahl von Messungen und unterschiedlicher Klassenbreiten
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untereinander vergleichbar werden und mit bekannten
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Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen verglichen werden k\"onnen,
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m\"ussen sie auf das Integral Eins normiert werden
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\eqnref{pdfnorm}. Das Integral (nicht die Summe) \"uber das Histogramm
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soll Eins ergeben --- denn die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeiner
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der Messwerte auftritt mu{\ss} Eins sein. Das Integral ist die
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Fl\"ache des Histogramms, die sich aus der Fl\"ache der einzelnen
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Histogrammbalken zusammen setzt. Die Balken des Histogramms haben die
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H\"ohe $n_i$ und die Breite $\Delta x$. Die Gesamtfl\"ache $A$ des
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Histogramms ist also
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\[ A = \sum_{i=1}^N ( n_i \cdot \Delta x ) = \Delta x \sum_{i=1}^N n_i \]
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und das normierte Histogramm hat die H\"ohe
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\[ p(x_i) = \frac{n_i}{\Delta x \sum_{i=1}^N n_i} \]
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Es muss also nicht nur durch die Summe, sondern auch durch die Breite
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$\Delta x$ der Klassen geteilt werden (\figref{pdfhistogramfig}).
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\pagebreak[4]
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\begin{exercise}{gaussianbinsnorm.m}{}
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Normiere das Histogramm der vorherigen \"Ubung zu einer Wahrscheinlichkeitsdichte.
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\end{exercise}
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\section{\tr{Correlations}{Korrelationen}}
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\begin{figure}[tp]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{correlation}
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\titlecaption{\label{correlationfig} Korrelationen zwischen Datenpaaren.}{}
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\end{figure}
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Bisher haben wir Eigenschaften einer einzelnen Me{\ss}gr\"o{\ss}e
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angeschaut. Bei mehreren Me{\ss}gr\"o{\ss}en, kann nach
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Abh\"angigkeiten zwischen den beiden Gr\"o{\ss}en gefragt werden. Der
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\determ[Korrelationskoeffizient]{Korrelations\-koeffizient}
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\[ r_{x,y} = \frac{Cov(x,y)}{\sigma_x \sigma_y} = \frac{\langle
|
||||||
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(x-\langle x \rangle)(y-\langle y \rangle) \rangle}{\sqrt{\langle
|
||||||
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(x-\langle x \rangle)^2} \rangle \sqrt{\langle (y-\langle y
|
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|
\rangle)^2} \rangle} \]
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||||||
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quantifiziert einfache lineare Zusammenh\"ange \matlabfun{corr()}. Der
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Korrelationskoeffizient ist die \determ{Kovarianz} normiert durch die
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Standardabweichungen. Perfekt korrelierte Variablen ergeben einen
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Korrelationskoeffizienten von $+1$, antikorrelierte Daten einen
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||||||
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Korrelationskoeffizienten von $-1$ und nicht korrelierte Daten einen
|
||||||
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Korrelationskoeffizienten nahe Null (\figrefb{correlationfig}).
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||||||
|
Nichtlineare Abh\"angigkeiten werden von dem Korrelationskoeffizienten
|
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nur unzureichend oder \"uberhaupt nicht erfasst (\figref{nonlincorrelationfig}).
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\begin{figure}[tp]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{nonlincorrelation}
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\titlecaption{\label{nonlincorrelationfig} Korrelationen bei
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nichtlineare Zusammenh\"angen.}{Der Korrelationskoeffizienten
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erfasst nur lineare Zusammenh\"ange. Sowohl die quadratische
|
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Abh\"angigkeit (links) als auch eine Rauschkorrelation (rechts),
|
||||||
|
bei der die Streuung der $y$-Werte von $x$ abh\"angen, ergeben
|
||||||
|
Korrelationskeffizienten nahe Null. $\xi$ sind normalverteilte
|
||||||
|
Zufallszahlen.}
|
||||||
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\end{figure}
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@ -1,147 +1,129 @@
|
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\chapter{\tr{Descriptive statistics}{Deskriptive Statistik}}
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\chapter{Descriptive statistics}
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|
|
||||||
Bei der deskriptiven Statistik werden Datens\"atze durch wenige Kenngr\"o{\ss}en
|
Descriptive statistics characterizes data sets by means of a few measures.
|
||||||
\"ubersichtlich dargestellt.
|
|
||||||
|
|
||||||
Neben dem Histogramm, das die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Daten
|
In addition to histograms that visualize the distribution of the data,
|
||||||
im Detail darstellt, werden u.a. folgende Kenngr\"o{\ss}en zur Beschreibung
|
the following measures are used for characterizing the data:
|
||||||
der Daten eingesetzt:
|
|
||||||
\begin{description}
|
\begin{description}
|
||||||
\item[Lagema{\ss}e] (``location'', ``central tendency''):
|
\item[Location, central tendency] (``Lagema{\ss}e''):
|
||||||
arithmetisches Mittel, Median, Modus (``Mode'')
|
arithmetic mean, median, mode.
|
||||||
\item[Streuungsma{\ss}e] (``spread'', ``dispersion''): Varianz,
|
\item[Spread, dispersion] (``Streuungsma{\ss}e''): variance,
|
||||||
Standardabweichung, Interquartilabstand,\linebreak Variations\-koeffizient
|
standard deviation, inter-quartile range,\linebreak coefficient of variation
|
||||||
(``Coefficient of variation'')
|
(``Variationskoeffizient'').
|
||||||
\item[Shape]: Schiefe (``skewnees''), W\"olbung (``kurtosis'')
|
\item[Shape]: skewness (``Schiefe''), kurtosis (``W\"olbung'').
|
||||||
\item[Zusammenhangsma{\ss}e]: Pearson Korrelationskoeffizient,
|
\item[Dependence, association] (``Zusammenhangsma{\ss}e''): Pearson's correlation coefficient,
|
||||||
Spearmans Rang\-korrelations\-koeffizient.
|
Spearman's rank correlation coefficient.
|
||||||
\end{description}
|
\end{description}
|
||||||
|
|
||||||
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
||||||
\section{\tr{Mode, median, quartile, etc.}{Modus, Median, Quartil, etc.}}
|
\section{Mode, median, quartile, etc.}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{figure}[t]
|
\begin{figure}[t]
|
||||||
\includegraphics[width=1\textwidth]{median}
|
\includegraphics[width=1\textwidth]{median}
|
||||||
\titlecaption{\label{medianfig} Median, Mittelwert und Modus einer
|
\titlecaption{\label{medianfig} Median, mean and mode of a
|
||||||
Wahrscheinlichkeitsverteilung.}{Links: Bei der symmetrischen,
|
probability distribution.}{Left: Median, mean and mode are
|
||||||
unimodalen Normalverteilung sind Median, Mittelwert und Modus
|
identical for the symmetric and unimodal normal distribution.
|
||||||
identisch. Rechts: bei unsymmetrischen Verteilungen sind die drei
|
Right: for asymmetric distributions these threa measures differ. A
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Gr\"o{\ss}en nicht mehr identisch. Der Mittelwert wird am
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heavy tail of a distribution pulls out the mean most strongly. In
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st\"arksten von einem starken Schwanz der Verteilung
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contrast, the median is more robust against heavy tails, but not
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herausgezogen. Der Median ist dagegen robuster, aber trotzdem
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necessarily identical with the mode.}
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nicht unbedingt identsich mit dem Modus.}
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\end{figure}
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\end{figure}
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Der \determ{Modus} ist der h\"aufigste Wert, d.h. die Position des Maximums
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The \enterm{mode} is the most frequent value, i.e. the position of the maximum of the probability distribution.
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einer Wahrscheinlichkeitsverteilung.
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Der \determ{Median} teilt eine Liste von Messwerten so in zwei H\"alften, dass
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The \enterm{median} separates a list of data values into two halves
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die eine H\"alfte der Daten nicht gr\"o{\ss}er und die andere H\"alfte
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such that one half of the data is not greater and the other half is
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nicht kleiner als der Median ist (\figref{medianfig}).
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not smaller than the median (\figref{medianfig}).
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\newpage
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\newpage
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||||||
\begin{exercise}{mymedian.m}{}
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\begin{exercise}{mymedian.m}{}
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\tr{Write a function \code{mymedian()} that computes the median of a vector.}
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Write a function \code{mymedian()} that computes the median of a vector.
|
||||||
{Schreibe eine Funktion \code{mymedian()}, die den Median eines Vektors zur\"uckgibt.}
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\end{exercise}
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\end{exercise}
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\matlab{} stellt die Funktion \code{median()} zur Berechnung des Medians bereit.
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\matlab{} provides the function \code{median()} for computing the median.
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\newpage
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\newpage
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||||||
\begin{exercise}{checkmymedian.m}{}
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\begin{exercise}{checkmymedian.m}{}
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\tr{Write a script that tests whether your median function really
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Write a script that tests whether your median function really
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returns a median above which are the same number of data than
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returns a median above which are the same number of data than
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below. In particular the script should test data vectors of
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below. In particular the script should test data vectors of
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different length.} {Schreibe ein Skript, das testet ob die
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different length.
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\code{mymedian()} Funktion wirklich die Zahl zur\"uckgibt, \"uber
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der genauso viele Datenwerte liegen wie darunter. Das Skript sollte
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insbesondere verschieden lange Datenvektoren testen.}
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\end{exercise}
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\end{exercise}
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||||||
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\begin{figure}[t]
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\begin{figure}[t]
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||||||
\includegraphics[width=1\textwidth]{quartile}
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\includegraphics[width=1\textwidth]{quartile}
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\titlecaption{\label{quartilefig} Median und Quartile einer Normalverteilung.}{}
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\titlecaption{\label{quartilefig} Median and quartiles of a normal distribution.}{}
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\end{figure}
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\end{figure}
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Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung kann weiter durch die Position
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The distribution of data can be further characterized by the position
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ihrere \determ[Quartil]{Quartile} charakterisiert werden. Zwischen den
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of its \enterm[quartile]{quartiles}. Neighboring quartiles are
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Quartilen liegen jeweils 25\,\% der Daten
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separated by 25\,\% of the data (\figref{quartilefig}).
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||||||
(\figref{quartilefig}). Perzentile erlauben eine feinere
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\enterm[percentile]{Percentiles} allow to characterize the
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||||||
Einteilung. Das 3. Quartil ist das 75. Perzentil, da 75\,\% der Daten
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distribution of the data in more detail. The 3$^{\rm rd}$ quartile
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||||||
unterhalb des 3. Quartils liegen.
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corresponds to the 75$^{\rm th}$ percentile, because 75\,\% of the
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||||||
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data are smaller than the 3$^{\rm rd}$ quartile.
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||||||
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% \begin{definition}[\tr{quartile}{Quartile}]
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% \begin{definition}[quartile]
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||||||
% Die Quartile Q1, Q2 und Q3 unterteilen die Daten in vier gleich
|
% Die Quartile Q1, Q2 und Q3 unterteilen die Daten in vier gleich
|
||||||
% gro{\ss}e Gruppen, die jeweils ein Viertel der Daten enthalten.
|
% gro{\ss}e Gruppen, die jeweils ein Viertel der Daten enthalten.
|
||||||
% Das mittlere Quartil entspricht dem Median.
|
% Das mittlere Quartil entspricht dem Median.
|
||||||
% \end{definition}
|
% \end{definition}
|
||||||
|
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||||||
% \begin{exercise}{quartiles.m}{}
|
% \begin{exercise}{quartiles.m}{}
|
||||||
% \tr{Write a function that computes the first, second, and third quartile of a vector.}
|
% Write a function that computes the first, second, and third quartile of a vector.
|
||||||
% {Schreibe eine Funktion, die das erste, zweite und dritte Quartil als Vektor zur\"uckgibt.}
|
|
||||||
% \end{exercise}
|
% \end{exercise}
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||||||
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||||||
\begin{figure}[t]
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\begin{figure}[t]
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||||||
\includegraphics[width=1\textwidth]{boxwhisker}
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\includegraphics[width=1\textwidth]{boxwhisker}
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||||||
\titlecaption{\label{boxwhiskerfig} Box-Whisker Plot.}{Box-Whisker
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\titlecaption{\label{boxwhiskerfig} Box-Whisker Plot.}{Box-whisker
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||||||
Plots sind gut geeignet um mehrere unimodale Verteilungen
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plots are well suited for comparing unimodal distributions. Each
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||||||
miteinander zu vergleichen. Hier sind es jeweils 40
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box-whisker characterizes 40 random numbers that have been drawn
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normalverteilte Zufallszahlen.}
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from a normal distribution.}
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\end{figure}
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\end{figure}
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||||||
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||||||
\determ{Box-Whisker Plots} sind eine h\"aufig verwendete Darstellung
|
\enterm{Box-whisker plots} are commonly used to visualize and compare
|
||||||
um die Verteilung unimodaler Daten zu visualisieren und vergleichbar
|
the distribution of unimodal data. Aa box is drawn around the median
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||||||
zu machen mit anderen Daten. Dabei wird um den Median eine Box vom
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that extends from the 1$^{\rm st}$ to the 3$^{\rm rd}$ quartile. The
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||||||
1. zum 3. Quartil gezeichnet. Die Whiskers deuten den minimalen und
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whiskers mark the minimum and maximum value of the data set
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den maximalen Datenwert an (\figref{boxwhiskerfig}).
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(\figref{boxwhiskerfig}).
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\begin{exercise}{boxwhisker.m}{}
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\begin{exercise}{boxwhisker.m}{}
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||||||
\tr{Generate eine $40 \times 10$ matrix of random numbers and
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Generate eine $40 \times 10$ matrix of random numbers and
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||||||
illustrate their distribution in a box-whicker plot
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illustrate their distribution in a box-whicker plot
|
||||||
(\code{boxplot()} function). How to interpret the plot?}
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(\code{boxplot()} function). How to interpret the plot?
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||||||
{Erzeuge ein $40 \times 10$ Matrix
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von Zufallszahlen und illustriere ihre Verteilungen in einem
|
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||||||
Box-Whisker Plot (\code{boxplot()} Funktion, lies die Hilfe!). Wie ist der
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Box-Whisker Plot zu interpretieren? Was hat es mit den Ausreissern auf sich?
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||||||
Wie kann man erreichen, dass die Whisker den kleinsten und den gr\"o{\ss}ten
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Datenwert anzeigen? Warum sind die unterschiedlichen Box-Whiskers nicht alle gleich,
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||||||
obwohl sie aus der selben Verteilung gezogen worden sind?}
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||||||
\end{exercise}
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\end{exercise}
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||||||
\section{\tr{Histogram}{Histogramm}}
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\section{Histograms}
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\determ[Histogramm]{Histogramme} z\"ahlen die H\"aufigkeit $n_i$ des
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\enterm[Histogram]{Histograms} count the frequency $n_i$ of
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||||||
Auftretens von $N=\sum_{i=1}^M n_i$ Messwerten in $M$
|
$N=\sum_{i=1}^M n_i$ measurements in $M$ bins $i$. The bins tile the
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||||||
Messbereichsklassen $i$ (Bins). Die Klassen unterteilen den
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data range usually into intervals of the same size. Histograms are
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||||||
Wertebereich meist in angrenzende und gleich gro{\ss}e Intervalle.
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often used to estimate the \enterm{probability distribution} of the
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||||||
Histogramme k\"onnen verwendet werden, um die
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data values.
|
||||||
\determ{Wahrscheinlichkeitsverteilung} der Messwerte abzusch\"atzen.
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||||||
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\begin{figure}[t]
|
\begin{figure}[t]
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||||||
\includegraphics[width=1\textwidth]{diehistograms}
|
\includegraphics[width=1\textwidth]{diehistograms}
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||||||
\titlecaption{\label{diehistogramsfig} Histogramme des Ergebnisses
|
\titlecaption{\label{diehistogramsfig} Histograms resulting from 100
|
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von 100 oder 500 mal W\"urfeln.}{Links: das absolute Histogramm
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or 500 times rolling a die.}{Left: the absolute frequency
|
||||||
z\"ahlt die Anzahl des Auftretens jeder Augenzahl. Rechts:
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histogram counts the frequency of each number the die
|
||||||
Normiert auf die Summe des Histogramms werden die beiden Messungen
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shows. Right: When normalized by the sum of the frequency
|
||||||
untereinander als auch mit der theoretischen Verteilung $P=1/6$
|
histogram the two data sets become comparable with each other and
|
||||||
vergleichbar.}
|
with the expected theoretical distribution of $P=1/6$.}
|
||||||
\end{figure}
|
\end{figure}
|
||||||
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||||||
Bei ganzzahligen Messdaten (z.B. die Augenzahl eines W\"urfels oder
|
For integer data values (e.g. die number of the faces of a die or the
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||||||
die Anzahl von Aktionspotentialen in einem bestimmten Zeitfenster)
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number of action potential occurring within a fixed time window) a bin
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||||||
kann f\"ur jede auftretende Zahl eine Klasse definiert werden. Damit
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can be defined for each data value. The histogram is usually
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||||||
die H\"ohe der Histogrammbalken unabh\"angig von der Anzahl der
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normalized by the total number of measurements to make it
|
||||||
Messwerte wird, wird das Histogram auf die Anzahl der
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independent of size of the data set (\figref{diehistogramsfig}). Then
|
||||||
Messwerte normiert (\figref{diehistogramsfig}). Die H\"ohe der
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the height of each histogram bar equals the probability $P(x_i)$ of
|
||||||
Histogrammbalken gibt dann die Wahrscheinlichkeit $P(x_i)$ des
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the data value $x_i$ in the $i$-th bin:
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||||||
Auftretens der Gr\"o{\ss}e $x_i$ in der $i$-ten Klasse an
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\[ P(x_i) = P_i = \frac{n_i}{N} = \frac{n_i}{\sum_{i=1}^M n_i} \; . \]
|
||||||
\[ P_i = \frac{n_i}{N} = \frac{n_i}{\sum_{i=1}^M n_i} \; . \]
|
|
||||||
|
|
||||||
\begin{exercise}{rollthedie.m}{}
|
\begin{exercise}{rollthedie.m}{}
|
||||||
\tr{Write a function that simulates rolling a die $n$ times.}
|
Write a function that simulates rolling a die $n$ times.
|
||||||
{Schreibe eine Funktion, die das $n$-malige W\"urfeln mit einem W\"urfel simuliert.}
|
|
||||||
\end{exercise}
|
\end{exercise}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{exercise}{diehistograms.m}{}
|
\begin{exercise}{diehistograms.m}{}
|
||||||
@ -152,7 +134,7 @@ Auftretens der Gr\"o{\ss}e $x_i$ in der $i$-ten Klasse an
|
|||||||
\end{exercise}
|
\end{exercise}
|
||||||
|
|
||||||
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|
||||||
\section{\tr{Probability density function}{Wahrscheinlichkeitsdichte}}
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\section{Probability density functions}
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Meistens haben wir es jedoch mit reellen Messgr\"o{\ss}en zu tun
|
Meistens haben wir es jedoch mit reellen Messgr\"o{\ss}en zu tun
|
||||||
(z.B. Gewicht von Tigern, L\"ange von Interspikeintervallen). Es
|
(z.B. Gewicht von Tigern, L\"ange von Interspikeintervallen). Es
|
||||||
@ -228,10 +210,9 @@ Standardabweichung $\sigma$.
|
|||||||
\end{figure}
|
\end{figure}
|
||||||
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||||||
\begin{exercise}{gaussianbins.m}{}
|
\begin{exercise}{gaussianbins.m}{}
|
||||||
\tr{Draw 100 random data from a Gaussian distribution and plot
|
Draw 100 random data from a Gaussian distribution and plot
|
||||||
histograms with different bin sizes of the data.} {Ziehe 100
|
histograms with different bin sizes of the data. What do you
|
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normalverteilte Zufallszahlen und erzeuge Histogramme mit
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observe?
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unterschiedlichen Klassenbreiten. Was f\"allt auf?}
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|
||||||
\end{exercise}
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\end{exercise}
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||||||
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||||||
\pagebreak[2]
|
\pagebreak[2]
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||||||
@ -259,7 +240,7 @@ $\Delta x$ der Klassen geteilt werden (\figref{pdfhistogramfig}).
|
|||||||
\end{exercise}
|
\end{exercise}
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||||||
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||||||
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||||||
\section{\tr{Correlations}{Korrelationen}}
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\section{Correlations}
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|
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\begin{figure}[tp]
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\begin{figure}[tp]
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\includegraphics[width=1\textwidth]{correlation}
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\includegraphics[width=1\textwidth]{correlation}
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Reference in New Issue
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