diff --git a/bootstrap/exercises/bootstraptymus-datahist.pdf b/bootstrap/exercises/bootstraptymus-datahist.pdf
index 4cc71ac..8b64edc 100644
--- a/bootstrap/exercises/bootstraptymus-datahist.pdf
+++ b/bootstrap/exercises/bootstraptymus-datahist.pdf
@@ -52,10 +52,10 @@ endobj
-
-Artifex Ghostscript 8.54 PDF Writer
-
-/tmp/tpd0b45dc9_ff5a_4aa8_90bd_50aa8e8237b6.ps
+
+Artifex Ghostscript 8.54 PDF Writer
+
+/tmp/tp6e6add58_0ada_4a6c_ba7e_63eeba1cbd7c.ps
@@ -65,10 +65,10 @@ endstream
endobj
2 0 obj
<>endobj
+/Title(/tmp/tp6e6add58_0ada_4a6c_ba7e_63eeba1cbd7c.ps)>>endobj
xref
0 12
0000000000 65535 f
@@ -85,7 +85,7 @@ xref
0000001375 00000 n
trailer
<< /Size 12 /Root 1 0 R /Info 2 0 R
-/ID [<8FE161FFCC6D1C11BAD3CE59BA0E3F32><8FE161FFCC6D1C11BAD3CE59BA0E3F32>]
+/ID []
>>
startxref
3070
diff --git a/bootstrap/exercises/bootstraptymus-meanhist.pdf b/bootstrap/exercises/bootstraptymus-meanhist.pdf
index f503f5f..f641f13 100644
Binary files a/bootstrap/exercises/bootstraptymus-meanhist.pdf and b/bootstrap/exercises/bootstraptymus-meanhist.pdf differ
diff --git a/bootstrap/exercises/bootstraptymus-samples.pdf b/bootstrap/exercises/bootstraptymus-samples.pdf
index e4d69bc..166cca4 100644
Binary files a/bootstrap/exercises/bootstraptymus-samples.pdf and b/bootstrap/exercises/bootstraptymus-samples.pdf differ
diff --git a/bootstrap/exercises/correlationsignificance.m b/bootstrap/exercises/correlationsignificance.m
index 013b8a9..7c7e8a2 100644
--- a/bootstrap/exercises/correlationsignificance.m
+++ b/bootstrap/exercises/correlationsignificance.m
@@ -1,6 +1,6 @@
%% (a) generate correlated data
-n=1000;
-a=0.2;
+n = 1000;
+a = 0.2;
x = randn(n, 1);
y = randn(n, 1) + a*x;
@@ -50,7 +50,7 @@ hold on;
bar(b, h, 'facecolor', 'b');
bar(b(b>=rq), h(b>=rq), 'facecolor', 'r');
plot( [rd rd], [0 4], 'r', 'linewidth', 2 );
-xlim([-0.2 0.2])
+xlim([-0.25 0.25])
xlabel('Correlation coefficient');
ylabel('Probability density of H0');
hold off;
diff --git a/bootstrap/exercises/correlationsignificance.pdf b/bootstrap/exercises/correlationsignificance.pdf
index 7607e59..9240e4f 100644
Binary files a/bootstrap/exercises/correlationsignificance.pdf and b/bootstrap/exercises/correlationsignificance.pdf differ
diff --git a/bootstrap/exercises/exercises01.tex b/bootstrap/exercises/exercises01.tex
index c80a013..f263054 100644
--- a/bootstrap/exercises/exercises01.tex
+++ b/bootstrap/exercises/exercises01.tex
@@ -15,7 +15,7 @@
\else
\newcommand{\stitle}{}
\fi
-\header{{\bfseries\large \"Ubung 3\stitle}}{{\bfseries\large Statistik}}{{\bfseries\large 21. Oktober, 2015}}
+\header{{\bfseries\large \"Ubung\stitle}}{{\bfseries\large Bootstrap}}{{\bfseries\large 17. Januar, 2017}}
\firstpagefooter{Prof. Dr. Jan Benda}{Phone: 29 74573}{Email:
jan.benda@uni-tuebingen.de}
\runningfooter{}{\thepage}{}
@@ -84,10 +84,13 @@ jan.benda@uni-tuebingen.de}
\input{instructions}
-
\begin{questions}
\question \qt{Bootstrap des Standardfehlers}
+Wir wollen den Standardfehler, die Standardabweichung des Mittelwerts,
+eines Datensatze mit Hilfe der Bootstrapmethode berechnen und mit der
+Formel ``Standardabweichung geteilt durch Wurzel aus $n$''
+vergleichen.
\begin{parts}
\part Lade von Ilias die Datei \code{thymusglandweights.dat} herunter.
Darin befindet sich ein Datensatz vom Gewicht der Thymus Dr\"use in 14-Tage alten
@@ -112,8 +115,11 @@ jan.benda@uni-tuebingen.de}
\end{solution}
-\continue
\question \qt{Student t-Verteilung}
+Durch Standardabweichungen normierte Mittelwerte sind nicht Gaussverteilt,
+wenn beide aus Normalverteilten Daten abgesch\"atzt werden.
+Die Verteilung von $t=\bar x/(\sigma_x/\sqrt{m})$ folgt vielmehr
+der Student t-Verteilung.
\begin{parts}
\part Erzeuge 100000 normalverteilte Zufallszahlen.
\part Ziehe daraus 1000 Stichproben vom Umfang $m=3$, 5, 10, oder 50.
@@ -123,6 +129,7 @@ dieser Mittelwerte.
\part Berechne ausserdem die Gr\"o{\ss}e $t=\bar x/(\sigma_x/\sqrt{m})$
(Standardabweichung $\sigma_x$) und vergleiche diese mit der Normalverteilung mit Standardabweichung Eins. Ist $t$ normalverteilt, bzw. unter welchen Bedingungen ist $t$ normalverteilt?
\end{parts}
+\newsolutionpage
\begin{solution}
\lstinputlisting{tdistribution.m}
\includegraphics[width=1\textwidth]{tdistribution-n03}\\
@@ -132,7 +139,10 @@ dieser Mittelwerte.
\end{solution}
-\question \qt{Korrelationen}
+\continue
+\question \qt{Permutationstest}
+Wir wollen die Signifikanz einer Korrelation durch einen
+Permutationstest bestimmen.
\begin{parts}
\part Erzeuge 1000 korrelierte Zufallszahlen $x$, $y$ durch
\begin{verbatim}
diff --git a/bootstrap/exercises/instructions.tex b/bootstrap/exercises/instructions.tex
index 12e9e24..4c7eaf3 100644
--- a/bootstrap/exercises/instructions.tex
+++ b/bootstrap/exercises/instructions.tex
@@ -4,38 +4,3 @@
{\large Jan Grewe, Jan Benda}\\[-3ex]
Abteilung Neuroethologie \hfill --- \hfill Institut f\"ur Neurobiologie \hfill --- \hfill \includegraphics[width=0.28\textwidth]{UT_WBMW_Black_RGB} \\
\end{center}
-
-\ifprintanswers%
-\else
-
-% Die folgenden Aufgaben dienen der Wiederholung, \"Ubung und
-% Selbstkontrolle und sollten eigenst\"andig bearbeitet und gel\"ost
-% werden. Die L\"osung soll in Form eines einzelnen Skriptes (m-files)
-% im ILIAS hochgeladen werden. Jede Aufgabe sollte in einer eigenen
-% ``Zelle'' gel\"ost sein. Die Zellen \textbf{m\"ussen} unabh\"angig
-% voneinander ausf\"uhrbar sein. Das Skript sollte nach dem Muster:
-% ``variablen\_datentypen\_\{nachname\}.m'' benannt werden
-% (z.B. variablen\_datentypen\_mueller.m).
-
-\begin{itemize}
-\item \"Uberzeuge dich von jeder einzelnen Zeile deines Codes, dass
- sie auch wirklich das macht, was sie machen soll! Teste dies mit
- kleinen Beispielen direkt in der Kommandozeile.
-\item Versuche die L\"osungen der Aufgaben m\"oglichst in
- sinnvolle kleine Funktionen herunterzubrechen.
- Sobald etwas \"ahnliches mehr als einmal berechnet werden soll,
- lohnt es sich eine Funktion daraus zu schreiben!
-\item Teste rechenintensive \code{for} Schleifen, Vektoren, Matrizen
- zuerst mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen oder kleiner
- Gr\"o{\ss}e, und benutze erst am Ende, wenn alles \"uberpr\"uft
- ist, eine gro{\ss}e Anzahl von Wiederholungen oder Elementen, um eine gute
- Statistik zu bekommen.
-\item Benutze die Hilfsfunktion von \code{matlab} (\code{help
- commando} oder \code{doc commando}) und das Internet, um
- herauszufinden, wie bestimmte \code{matlab} Funktionen zu verwenden
- sind und was f\"ur M\"oglichkeiten sie bieten.
- Auch zu inhaltlichen Konzepten bietet das Internet oft viele
- Antworten!
-\end{itemize}
-
-\fi
diff --git a/bootstrap/exercises/tdistribution-n03.pdf b/bootstrap/exercises/tdistribution-n03.pdf
index 8d780be..3cd1e25 100644
Binary files a/bootstrap/exercises/tdistribution-n03.pdf and b/bootstrap/exercises/tdistribution-n03.pdf differ
diff --git a/bootstrap/exercises/tdistribution-n05.pdf b/bootstrap/exercises/tdistribution-n05.pdf
index b69abeb..448b621 100644
Binary files a/bootstrap/exercises/tdistribution-n05.pdf and b/bootstrap/exercises/tdistribution-n05.pdf differ
diff --git a/bootstrap/exercises/tdistribution-n10.pdf b/bootstrap/exercises/tdistribution-n10.pdf
index bd77f2e..3bf5afd 100644
Binary files a/bootstrap/exercises/tdistribution-n10.pdf and b/bootstrap/exercises/tdistribution-n10.pdf differ
diff --git a/bootstrap/exercises/tdistribution-n50.pdf b/bootstrap/exercises/tdistribution-n50.pdf
index f3c4fe5..f6a8a7c 100644
Binary files a/bootstrap/exercises/tdistribution-n50.pdf and b/bootstrap/exercises/tdistribution-n50.pdf differ