diff --git a/header.tex b/header.tex index b492b64..64bea94 100644 --- a/header.tex +++ b/header.tex @@ -167,13 +167,18 @@ \newcommand{\reZpN}{\mathds{R^+_0}} \newcommand{\koZ}{\mathds{C}} -%%%%% english, german and code terms: %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +%%%%% english, german, code and file terms: %%%%%%%%%%%%%%% \newcommand{\enterm}[1]{``#1''} \newcommand{\determ}[1]{\textit{#1}} \newcommand{\codeterm}[1]{\textit{#1}} -\newcommand{\keycode}[1]{\texttt{#1}} \newcommand{\file}[1]{\texttt{#1}} +%%%%% key-shortcuts %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +\usepackage{tikz} +\usetikzlibrary{shapes} +\tikzstyle{keybox} = [draw=blue!50!black,fill=white,thick,rectangle,rounded corners,inner sep=3pt,inner ysep=2pt] +\newcommand{\keycode}[1]{\begin{tikzpicture}[baseline=(box.base)]\node[keybox](box){\texttt{#1}};\end{tikzpicture}} + %%%%% code/matlab commands: %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage{textcomp} \newcommand{\code}[1]{\setlength{\fboxsep}{0.5ex}\colorbox{blue!10}{\texttt{#1}}} diff --git a/programmingstyle/lecture/programmingstyle.tex b/programmingstyle/lecture/programmingstyle.tex index 0807c9d..41fb261 100644 --- a/programmingstyle/lecture/programmingstyle.tex +++ b/programmingstyle/lecture/programmingstyle.tex @@ -22,7 +22,7 @@ Guter Programmierstil greift auf unterschiedlichen Ebenen an: \item Auslagerung von Funktionalit\"at in eigene Funktionen. \end{enumerate} -\section{Organisation von m-Files im Dateisystem} +\section{Organisation von Programmdateien im Dateisystem} In der Einf\"uhrung zu Funktionen und Skripten wurde schon einmal ein typisches Programmlayout vorgestellt (\figref{programlayoutfig}). Hier @@ -242,7 +242,7 @@ end \section{Verwendung von Kommentaren} -Kommentarzeilen werden in \matlab{} mit dem Prozentzeichen \cide{\%} +Kommentarzeilen werden in \matlab{} mit dem Prozentzeichen \code{\%} gekennzeichnet. Gezielt und sparsam eingesetzte Kommentare sind f\"ur das Verst\"andnis eines Programms sehr n\"utzlich. Am wichtigsten sind kurze Kommentare, die den Zweck und das Ziel eines Abschnitts im