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211
programming/lectures/plotting_spike_trains.tex
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211
programming/lectures/plotting_spike_trains.tex
Normal file
@ -0,0 +1,211 @@
|
||||
\documentclass{beamer}
|
||||
\usepackage{xcolor}
|
||||
\usepackage{listings}
|
||||
\usepackage{pgf}
|
||||
%\usepackage{pgf,pgfarrows,pgfnodes,pgfautomata,pgfheaps,pgfshade}
|
||||
%\usepackage{multimedia}
|
||||
|
||||
\usepackage[english]{babel}
|
||||
\usepackage{movie15}
|
||||
\usepackage[latin1]{inputenc}
|
||||
\usepackage{times}
|
||||
\usepackage{amsmath}
|
||||
\usepackage{bm}
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
|
||||
\usepackage{scalefnt}
|
||||
\usepackage{tikz}
|
||||
\usepackage{ textcomp }
|
||||
\usepackage{soul}
|
||||
\usepackage{hyperref}
|
||||
\definecolor{lightblue}{rgb}{.7,.7,1.}
|
||||
\definecolor{mygreen}{rgb}{0,1.,0}
|
||||
|
||||
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
||||
\mode<presentation>
|
||||
{
|
||||
\usetheme{Singapore}
|
||||
\setbeamercovered{opaque}
|
||||
\usecolortheme{tuebingen}
|
||||
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
|
||||
\usefonttheme{default}
|
||||
\useoutertheme{infolines}
|
||||
% \useoutertheme{miniframes}
|
||||
}
|
||||
|
||||
\AtBeginSection[]
|
||||
{
|
||||
\begin{frame}<beamer>
|
||||
\begin{center}
|
||||
\Huge \insertsectionhead
|
||||
\end{center}
|
||||
% \frametitle{\insertsectionhead}
|
||||
% \tableofcontents[currentsection,hideothersubsections]
|
||||
\end{frame}
|
||||
}
|
||||
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%5
|
||||
|
||||
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
|
||||
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||||
\title[]{Scientific Computing -- Grundlagen der Programmierung }
|
||||
\author[]{Jan Grewe\\Abteilung f\"ur Neuroethologie\\
|
||||
Universit\"at T\"ubingen}
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||||
|
||||
\institute[Wissenschaftliche Datenverarbeitung]{}
|
||||
\date{03.10.2014 - 07.11.2014}
|
||||
%\logo{\pgfuseimage{../../resources/UT_BM_Rot_RGB.pdf}}
|
||||
|
||||
\subject{Einf\"uhrung in wissenschaftliche Datenverarbeitung}
|
||||
\vspace{1em}
|
||||
\titlegraphic{
|
||||
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{../../resources/UT_WBMW_Rot_RGB}
|
||||
}
|
||||
%%%%%%%%%% configuration for code
|
||||
\lstset{
|
||||
basicstyle=\ttfamily,
|
||||
numbers=left,
|
||||
showstringspaces=false,
|
||||
language=Matlab,
|
||||
commentstyle=\itshape\color{darkgray},
|
||||
keywordstyle=\color{blue},
|
||||
stringstyle=\color{green},
|
||||
backgroundcolor=\color{blue!10},
|
||||
breaklines=true,
|
||||
breakautoindent=true,
|
||||
columns=flexible,
|
||||
frame=single,
|
||||
captionpos=b,
|
||||
xleftmargin=1em,
|
||||
xrightmargin=1em,
|
||||
aboveskip=10pt
|
||||
}
|
||||
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
||||
\newcommand{\mycite}[1]{
|
||||
\begin{flushright}
|
||||
\tiny \color{black!80} #1
|
||||
\end{flushright}
|
||||
}
|
||||
|
||||
\input{../../latex/environments.tex}
|
||||
\makeatother
|
||||
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||||
\begin{document}
|
||||
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||||
\begin{frame}[plain]
|
||||
\frametitle{}
|
||||
\vspace{-1cm}
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||||
\titlepage % erzeugt Titelseite
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||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}[plain]
|
||||
\frametitle{Rekapitulation}
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Was ist ein Programm\pause
|
||||
\item Skripte\pause
|
||||
\item Funktionen\pause
|
||||
\item Vom Problem zum Algorithmus
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
|
||||
\frametitle{Tagesmen\"u}
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||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Graphische Darstellung von Daten I
|
||||
\item Spiketrain Analyse I
|
||||
\item Fortgeschrittene Datenstrukturen I
|
||||
\item Navigieren im Dateisystem
|
||||
\item \"Ubungen, \"Ubungen, \"Ubungen.
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}[plain]
|
||||
\huge{1. Graphische Darstellung von Daten}
|
||||
\end{frame}
|
||||
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||||
\begin{frame}[fragile]
|
||||
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
||||
\framesubtitle{Plotting Interface}
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||||
Es gibt zwei Wege Graphen zu bearbeiten:
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||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Klickibunti \"uber das \textit{graphische User Interface}\pause
|
||||
\item Die Kommandozeile bzw. in Skripten und Funktionen.\pause
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
Beides hat seine Berechtigung und seine eigenen Vor- und Nachteile. Welche?
|
||||
\end{frame}
|
||||
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||||
\begin{frame} [fragile]
|
||||
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
||||
\framesubtitle{Welche Art Plot wof\"ur?}
|
||||
\url{http://www.mathworks.de/discovery/gallery.html}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame} [fragile]
|
||||
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
||||
\framesubtitle{Was macht einen guten Plot aus?}
|
||||
\begin{figure}
|
||||
\centering
|
||||
\includegraphics[width=0.9\columnwidth]{./images/convincing}
|
||||
\end{figure}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame} [fragile]
|
||||
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
||||
\framesubtitle{Was macht einen guten Plot aus?}
|
||||
TODO !!!
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||||
\end{frame}
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||||
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||||
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||||
\begin{frame} [fragile]
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||||
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
|
||||
\framesubtitle{\"Ubung}
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||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Nehmt euch einen beliebigen Datenplot vor und macht ihn \textbf{sch\"on}.
|
||||
\item Die Abbildung soll f\"ur eine einspaltige Abbildung im
|
||||
\textit{Journal of Neuroscience} geeignet sein
|
||||
(\url{http://www.jneurosci.org/site/misc/ifa_illustrations.xhtml}).
|
||||
\item Erzeugt/ver\"andert/erweitert das Programm zum plotten so, dass
|
||||
die Abbildung automatisch erstellt und gespeichert wird.
|
||||
\item Speichert die Abbildung als pdf.
|
||||
\item Wer den sch\"onsten Plot macht, dem winkt ein Preis :-)
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
|
||||
\framesubtitle{Rasterplot}
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||||
\begin{figure}
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||||
\centering
|
||||
\includegraphics[width=0.375\columnwidth]{images/rasterplot}
|
||||
\end{figure}
|
||||
Wof\"ur eignet sich ein solcher Rasterplot (auch \textit{dotdisplay} genannt)?
|
||||
\end{frame}
|
||||
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||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
|
||||
\framesubtitle{Rasterplot}
|
||||
\"Ubung:
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||||
\begin{enumerate}
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||||
\item Ladet die Datei: spike\_times.mat aus dem Ilias Ordner
|
||||
\item Schaut euch den Inhalt und skizziert wie das Problem gel\"ost werden k\"onnte.
|
||||
\item Erzeugt einen Rasterplot.
|
||||
\item Der sch\"onste wird pr\"amiert.
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
|
||||
\framesubtitle{PSTH}
|
||||
\textbf{P}eri- \textbf{S}timulus - \textbf{T}ime - \textbf{H}istogram
|
||||
\begin{figure}
|
||||
\centering
|
||||
%\includegraphics[width=0.375\columnwidth]{images/rasterplot}
|
||||
\end{figure}
|
||||
Wof\"ur eignet sich ein solcher Rasterplot (auch \textit{dotdisplay} genannt)?
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
\end{document}
|
@ -97,6 +97,23 @@
|
||||
\titlepage % erzeugt Titelseite
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||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
|
||||
\frametitle{Resourcen}
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||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Kursmaterialien auf Ilias \url{https://ovidius.uni-tuebingen.de/ilias3/goto.php?target=crs_869632&client_id=pr02}
|
||||
\item Wintersemester 2014--2015 $\rightarrow$ 7
|
||||
Mathematisch--Naturwissenschaftliche Fakultät $\rightarrow$ Biologie
|
||||
$\rightarrow$ Biologie -- Master $\rightarrow$ Neurobiologie
|
||||
$\rightarrow$ W1 Einführung is wissenschaftlich
|
||||
Datenverarbeitung\pause
|
||||
\item Einloggen mit Uni-Kennung und Passwort
|
||||
\item Zugriff auf den Kurs mit dem geheimen Passwort ``Spikes'' \pause
|
||||
\item Ladet eure Lösungen in den entsprechenden Ordner hoch.
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
|
||||
\framesubtitle{Themen Woche 1}
|
||||
@ -104,7 +121,7 @@
|
||||
\item MATLAB Entwicklungsumgebung
|
||||
\item Variablen und Datentypen
|
||||
\item Vektoren und Matrizen
|
||||
\item Boolsche Operationen
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||||
\item Boolesche Operationen
|
||||
\item Kontrollstrukturen
|
||||
\item Was ist ein Programm, Stil und Kommentare
|
||||
\item Vom Problem zum Algorithmus
|
||||
@ -112,11 +129,13 @@
|
||||
\item Graphische Darstellung von Neuro Daten, PSTH, Rasterplot, STA
|
||||
\item Fortgeschrittene Datenstrukturen
|
||||
\item String Parsing
|
||||
\item Lesen und schreiben von Dateien, navigieren im Dateisystem
|
||||
\item Lesen und schreiben von Dateien, Navigation im Dateisystem
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
|
||||
\frametitle{Themen Woche 1}
|
||||
\begin{figure}
|
||||
\centering
|
||||
@ -125,6 +144,7 @@
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
|
||||
\frametitle{Themen Woche 1}
|
||||
\begin{figure}
|
||||
\centering
|
||||
@ -139,7 +159,7 @@
|
||||
\item [] Die MATLAB Entwicklungsumgebung \& Das Hilfesystem
|
||||
\item Variablen und Datentypen
|
||||
\item Skalare, Vektore und Matrizen
|
||||
\item Boolsche Operatoren
|
||||
\item Boolesche Operatoren
|
||||
\item Kontrollstrukturen
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
@ -175,11 +195,11 @@
|
||||
\frametitle{Variablen}
|
||||
\framesubtitle{Datentypen}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item \textit{integer} - Ganze zahlen. Hier gibt es mehrere
|
||||
Unterarten, die wir in Matlab weitestgehend ignorieren koennen.
|
||||
\item \textit{integer} - Ganze Zahlen. Hier gibt es mehrere
|
||||
Unterarten, die wir in Matlab weitgehend ignorieren koennen.
|
||||
\item \textit{double} - Flie{\ss}kommazahlen.
|
||||
\item \textit{complex} - Komplexe Zahlen.
|
||||
\item \textit{logical} - Bool'sche Werte, die als wahr
|
||||
\item \textit{logical} - Boolesche Werte, die als wahr
|
||||
(\textit{true}) oder falsch (\textit{false}) interpretiert werden.
|
||||
\item \textit{char} - ASCII Zeichen
|
||||
\end{itemize}
|
||||
@ -680,7 +700,7 @@
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Matrizen}
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||||
\framesubtitle{Nachtrag Indexierung}
|
||||
\framesubtitle{Nachtrag: Lineare Indexierung}
|
||||
Alternativ zum ``subscript indexing'' koennen die Elemente von Matrizen auch linear addressiert werden.
|
||||
\begin{figure}
|
||||
\centering
|
||||
@ -1014,14 +1034,14 @@ Alternativ zum ``subscript indexing'' koennen die Elemente von Matrizen auch lin
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Benutze eine for-Schleife um all die Elemente zu loeschen,
|
||||
die (\verb+x(index) = [];+) kleiner als 5 sind.
|
||||
\item Loesche alle Elemente die kleiner als 5 und groesser als 2 sind.
|
||||
\item L\"osche alle Elemente die kleiner als 5 und groesser als 2 sind.
|
||||
\item Kann man das gleiche auch ohne eine Schleife erledigen?
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\item Teste den Zufallsgenerator! Dazu zaehle die Anzahl der
|
||||
\item Teste den Zufallsgenerator! Dazu z\"ahle die Anzahl der
|
||||
Elemente, die durch folgende Grenzen getrennt werden [0.2 0.4 0.6
|
||||
0.8 1.0]. Speichere die Ergebnisse in einem passenden
|
||||
Vektor. Nutze eine Schleife um 1000 Zufallszahlen mit
|
||||
\verb+rand()+ (siehe Hilfe) zu ziehen. Was waere die Erwartung,
|
||||
\verb+rand()+ (siehe Hilfe) zu ziehen. Was w\"are die Erwartung,
|
||||
was kommt heraus?
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
@ -341,7 +341,7 @@ function y = plot_sinus(frequenz, amplitude)
|
||||
Vektor \"ubergeben werden kann. Die Funktion soll alle m\"oglichen
|
||||
Kombinationen darstellen.
|
||||
\item Erweitere \verb+plotSinWave+ so, dass die berechnete Sinus in einer 2-D Matrize zurckgegeben werden.
|
||||
\item Fuege zwei weitere R\"uckgabeparameter hinzu, die fuer jede
|
||||
\item F\"uge zwei weitere R\"uckgabeparameter hinzu, die f\"ur jede
|
||||
Berechnung die Amplitude und Frequenz zur\"uckgeben.
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
@ -359,7 +359,7 @@ function y = plot_sinus(frequenz, amplitude)
|
||||
\frametitle{Vom Problem zum Algorithmus}
|
||||
\framesubtitle{Uff, schwierig...}
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Am besten faengt man mit einem weissen Blatt an. :-) \pause
|
||||
\item Am besten f\"angt man mit einem wei\{ss}en Blatt an. :-) \pause
|
||||
\item Begr\"abt alle Angst vor Fehlern. \pause
|
||||
\item Macht sich klar, was das die Ausgangsituation ist.\pause
|
||||
\item Macht sich klar, was das Ziel ist.\pause
|
||||
@ -371,8 +371,16 @@ function y = plot_sinus(frequenz, amplitude)
|
||||
\frametitle{Vom Problem zum Algorithmus}
|
||||
\framesubtitle{Uff, schwierig...}
|
||||
Wie w\"are es mit folgendem Problem:\\
|
||||
Ich habe die Aufnahme des Membranpotentials einer Nervenzelle und m\"ochte die
|
||||
Anzahl und die Zeitpunkte der Aktionspotentiale ermitteln.
|
||||
Ich habe die Aufnahme des Membranpotentials einer Nervenzelle...
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item ... und m\"ochte die Zeitpunkte der Aktionspotentiale ermitteln.
|
||||
\item ... und m\"ochte die Anzahl der Aktionspotentiale wissen.
|
||||
\end{enumerate}\pause
|
||||
Aufgaben:
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Formuliert geeignete Zwischenziele.
|
||||
\item Entwickelt einen Ansatz um dieses Problem zu lösen.
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
|
Reference in New Issue
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