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Jan Grewe 2014-10-12 22:46:20 +02:00
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@ -0,0 +1,211 @@
\documentclass{beamer}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{listings}
\usepackage{pgf}
%\usepackage{pgf,pgfarrows,pgfnodes,pgfautomata,pgfheaps,pgfshade}
%\usepackage{multimedia}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{movie15}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{bm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{scalefnt}
\usepackage{tikz}
\usepackage{ textcomp }
\usepackage{soul}
\usepackage{hyperref}
\definecolor{lightblue}{rgb}{.7,.7,1.}
\definecolor{mygreen}{rgb}{0,1.,0}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\mode<presentation>
{
\usetheme{Singapore}
\setbeamercovered{opaque}
\usecolortheme{tuebingen}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\usefonttheme{default}
\useoutertheme{infolines}
% \useoutertheme{miniframes}
}
\AtBeginSection[]
{
\begin{frame}<beamer>
\begin{center}
\Huge \insertsectionhead
\end{center}
% \frametitle{\insertsectionhead}
% \tableofcontents[currentsection,hideothersubsections]
\end{frame}
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%5
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
\title[]{Scientific Computing -- Grundlagen der Programmierung }
\author[]{Jan Grewe\\Abteilung f\"ur Neuroethologie\\
Universit\"at T\"ubingen}
\institute[Wissenschaftliche Datenverarbeitung]{}
\date{03.10.2014 - 07.11.2014}
%\logo{\pgfuseimage{../../resources/UT_BM_Rot_RGB.pdf}}
\subject{Einf\"uhrung in wissenschaftliche Datenverarbeitung}
\vspace{1em}
\titlegraphic{
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{../../resources/UT_WBMW_Rot_RGB}
}
%%%%%%%%%% configuration for code
\lstset{
basicstyle=\ttfamily,
numbers=left,
showstringspaces=false,
language=Matlab,
commentstyle=\itshape\color{darkgray},
keywordstyle=\color{blue},
stringstyle=\color{green},
backgroundcolor=\color{blue!10},
breaklines=true,
breakautoindent=true,
columns=flexible,
frame=single,
captionpos=b,
xleftmargin=1em,
xrightmargin=1em,
aboveskip=10pt
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand{\mycite}[1]{
\begin{flushright}
\tiny \color{black!80} #1
\end{flushright}
}
\input{../../latex/environments.tex}
\makeatother
\begin{document}
\begin{frame}[plain]
\frametitle{}
\vspace{-1cm}
\titlepage % erzeugt Titelseite
\end{frame}
\begin{frame}[plain]
\frametitle{Rekapitulation}
\begin{enumerate}
\item Was ist ein Programm\pause
\item Skripte\pause
\item Funktionen\pause
\item Vom Problem zum Algorithmus
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
\frametitle{Tagesmen\"u}
\begin{enumerate}
\item Graphische Darstellung von Daten I
\item Spiketrain Analyse I
\item Fortgeschrittene Datenstrukturen I
\item Navigieren im Dateisystem
\item \"Ubungen, \"Ubungen, \"Ubungen.
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}[plain]
\huge{1. Graphische Darstellung von Daten}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{Plotting Interface}
Es gibt zwei Wege Graphen zu bearbeiten:
\begin{enumerate}
\item Klickibunti \"uber das \textit{graphische User Interface}\pause
\item Die Kommandozeile bzw. in Skripten und Funktionen.\pause
\end{enumerate}
Beides hat seine Berechtigung und seine eigenen Vor- und Nachteile. Welche?
\end{frame}
\begin{frame} [fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{Welche Art Plot wof\"ur?}
\url{http://www.mathworks.de/discovery/gallery.html}
\end{frame}
\begin{frame} [fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{Was macht einen guten Plot aus?}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.9\columnwidth]{./images/convincing}
\end{figure}
\end{frame}
\begin{frame} [fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{Was macht einen guten Plot aus?}
TODO !!!
\end{frame}
\begin{frame} [fragile]
\frametitle{Graphische Darstellung von Daten}
\framesubtitle{\"Ubung}
\begin{enumerate}
\item Nehmt euch einen beliebigen Datenplot vor und macht ihn \textbf{sch\"on}.
\item Die Abbildung soll f\"ur eine einspaltige Abbildung im
\textit{Journal of Neuroscience} geeignet sein
(\url{http://www.jneurosci.org/site/misc/ifa_illustrations.xhtml}).
\item Erzeugt/ver\"andert/erweitert das Programm zum plotten so, dass
die Abbildung automatisch erstellt und gespeichert wird.
\item Speichert die Abbildung als pdf.
\item Wer den sch\"onsten Plot macht, dem winkt ein Preis :-)
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
\framesubtitle{Rasterplot}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.375\columnwidth]{images/rasterplot}
\end{figure}
Wof\"ur eignet sich ein solcher Rasterplot (auch \textit{dotdisplay} genannt)?
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
\framesubtitle{Rasterplot}
\"Ubung:
\begin{enumerate}
\item Ladet die Datei: spike\_times.mat aus dem Ilias Ordner
\item Schaut euch den Inhalt und skizziert wie das Problem gel\"ost werden k\"onnte.
\item Erzeugt einen Rasterplot.
\item Der sch\"onste wird pr\"amiert.
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Spiketrain Analyse I}
\framesubtitle{PSTH}
\textbf{P}eri- \textbf{S}timulus - \textbf{T}ime - \textbf{H}istogram
\begin{figure}
\centering
%\includegraphics[width=0.375\columnwidth]{images/rasterplot}
\end{figure}
Wof\"ur eignet sich ein solcher Rasterplot (auch \textit{dotdisplay} genannt)?
\end{frame}
\end{document}

View File

@ -97,6 +97,23 @@
\titlepage % erzeugt Titelseite \titlepage % erzeugt Titelseite
\end{frame} \end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
\frametitle{Resourcen}
\begin{enumerate}
\item Kursmaterialien auf Ilias \url{https://ovidius.uni-tuebingen.de/ilias3/goto.php?target=crs_869632&client_id=pr02}
\item Wintersemester 2014--2015 $\rightarrow$ 7
Mathematisch--Naturwissenschaftliche Fakultät $\rightarrow$ Biologie
$\rightarrow$ Biologie -- Master $\rightarrow$ Neurobiologie
$\rightarrow$ W1 Einführung is wissenschaftlich
Datenverarbeitung\pause
\item Einloggen mit Uni-Kennung und Passwort
\item Zugriff auf den Kurs mit dem geheimen Passwort ``Spikes'' \pause
\item Ladet eure Lösungen in den entsprechenden Ordner hoch.
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame} \begin{frame}
\frametitle{Grundlagen der Programmierung} \frametitle{Grundlagen der Programmierung}
\framesubtitle{Themen Woche 1} \framesubtitle{Themen Woche 1}
@ -104,7 +121,7 @@
\item MATLAB Entwicklungsumgebung \item MATLAB Entwicklungsumgebung
\item Variablen und Datentypen \item Variablen und Datentypen
\item Vektoren und Matrizen \item Vektoren und Matrizen
\item Boolsche Operationen \item Boolesche Operationen
\item Kontrollstrukturen \item Kontrollstrukturen
\item Was ist ein Programm, Stil und Kommentare \item Was ist ein Programm, Stil und Kommentare
\item Vom Problem zum Algorithmus \item Vom Problem zum Algorithmus
@ -112,11 +129,13 @@
\item Graphische Darstellung von Neuro Daten, PSTH, Rasterplot, STA \item Graphische Darstellung von Neuro Daten, PSTH, Rasterplot, STA
\item Fortgeschrittene Datenstrukturen \item Fortgeschrittene Datenstrukturen
\item String Parsing \item String Parsing
\item Lesen und schreiben von Dateien, navigieren im Dateisystem \item Lesen und schreiben von Dateien, Navigation im Dateisystem
\end{enumerate} \end{enumerate}
\end{frame} \end{frame}
\begin{frame} \begin{frame}
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
\frametitle{Themen Woche 1} \frametitle{Themen Woche 1}
\begin{figure} \begin{figure}
\centering \centering
@ -125,6 +144,7 @@
\end{frame} \end{frame}
\begin{frame} \begin{frame}
\frametitle{Grundlagen der Programmierung}
\frametitle{Themen Woche 1} \frametitle{Themen Woche 1}
\begin{figure} \begin{figure}
\centering \centering
@ -139,7 +159,7 @@
\item [] Die MATLAB Entwicklungsumgebung \& Das Hilfesystem \item [] Die MATLAB Entwicklungsumgebung \& Das Hilfesystem
\item Variablen und Datentypen \item Variablen und Datentypen
\item Skalare, Vektore und Matrizen \item Skalare, Vektore und Matrizen
\item Boolsche Operatoren \item Boolesche Operatoren
\item Kontrollstrukturen \item Kontrollstrukturen
\end{enumerate} \end{enumerate}
\end{frame} \end{frame}
@ -175,11 +195,11 @@
\frametitle{Variablen} \frametitle{Variablen}
\framesubtitle{Datentypen} \framesubtitle{Datentypen}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item \textit{integer} - Ganze zahlen. Hier gibt es mehrere \item \textit{integer} - Ganze Zahlen. Hier gibt es mehrere
Unterarten, die wir in Matlab weitestgehend ignorieren koennen. Unterarten, die wir in Matlab weitgehend ignorieren koennen.
\item \textit{double} - Flie{\ss}kommazahlen. \item \textit{double} - Flie{\ss}kommazahlen.
\item \textit{complex} - Komplexe Zahlen. \item \textit{complex} - Komplexe Zahlen.
\item \textit{logical} - Bool'sche Werte, die als wahr \item \textit{logical} - Boolesche Werte, die als wahr
(\textit{true}) oder falsch (\textit{false}) interpretiert werden. (\textit{true}) oder falsch (\textit{false}) interpretiert werden.
\item \textit{char} - ASCII Zeichen \item \textit{char} - ASCII Zeichen
\end{itemize} \end{itemize}
@ -680,7 +700,7 @@
\begin{frame} \begin{frame}
\frametitle{Matrizen} \frametitle{Matrizen}
\framesubtitle{Nachtrag Indexierung} \framesubtitle{Nachtrag: Lineare Indexierung}
Alternativ zum ``subscript indexing'' koennen die Elemente von Matrizen auch linear addressiert werden. Alternativ zum ``subscript indexing'' koennen die Elemente von Matrizen auch linear addressiert werden.
\begin{figure} \begin{figure}
\centering \centering
@ -1014,14 +1034,14 @@ Alternativ zum ``subscript indexing'' koennen die Elemente von Matrizen auch lin
\begin{enumerate} \begin{enumerate}
\item Benutze eine for-Schleife um all die Elemente zu loeschen, \item Benutze eine for-Schleife um all die Elemente zu loeschen,
die (\verb+x(index) = [];+) kleiner als 5 sind. die (\verb+x(index) = [];+) kleiner als 5 sind.
\item Loesche alle Elemente die kleiner als 5 und groesser als 2 sind. \item L\"osche alle Elemente die kleiner als 5 und groesser als 2 sind.
\item Kann man das gleiche auch ohne eine Schleife erledigen? \item Kann man das gleiche auch ohne eine Schleife erledigen?
\end{enumerate} \end{enumerate}
\item Teste den Zufallsgenerator! Dazu zaehle die Anzahl der \item Teste den Zufallsgenerator! Dazu z\"ahle die Anzahl der
Elemente, die durch folgende Grenzen getrennt werden [0.2 0.4 0.6 Elemente, die durch folgende Grenzen getrennt werden [0.2 0.4 0.6
0.8 1.0]. Speichere die Ergebnisse in einem passenden 0.8 1.0]. Speichere die Ergebnisse in einem passenden
Vektor. Nutze eine Schleife um 1000 Zufallszahlen mit Vektor. Nutze eine Schleife um 1000 Zufallszahlen mit
\verb+rand()+ (siehe Hilfe) zu ziehen. Was waere die Erwartung, \verb+rand()+ (siehe Hilfe) zu ziehen. Was w\"are die Erwartung,
was kommt heraus? was kommt heraus?
\end{enumerate} \end{enumerate}
\end{frame} \end{frame}

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@ -341,7 +341,7 @@ function y = plot_sinus(frequenz, amplitude)
Vektor \"ubergeben werden kann. Die Funktion soll alle m\"oglichen Vektor \"ubergeben werden kann. Die Funktion soll alle m\"oglichen
Kombinationen darstellen. Kombinationen darstellen.
\item Erweitere \verb+plotSinWave+ so, dass die berechnete Sinus in einer 2-D Matrize zurckgegeben werden. \item Erweitere \verb+plotSinWave+ so, dass die berechnete Sinus in einer 2-D Matrize zurckgegeben werden.
\item Fuege zwei weitere R\"uckgabeparameter hinzu, die fuer jede \item F\"uge zwei weitere R\"uckgabeparameter hinzu, die f\"ur jede
Berechnung die Amplitude und Frequenz zur\"uckgeben. Berechnung die Amplitude und Frequenz zur\"uckgeben.
\end{enumerate} \end{enumerate}
\end{frame} \end{frame}
@ -359,7 +359,7 @@ function y = plot_sinus(frequenz, amplitude)
\frametitle{Vom Problem zum Algorithmus} \frametitle{Vom Problem zum Algorithmus}
\framesubtitle{Uff, schwierig...} \framesubtitle{Uff, schwierig...}
\begin{enumerate} \begin{enumerate}
\item Am besten faengt man mit einem weissen Blatt an. :-) \pause \item Am besten f\"angt man mit einem wei\{ss}en Blatt an. :-) \pause
\item Begr\"abt alle Angst vor Fehlern. \pause \item Begr\"abt alle Angst vor Fehlern. \pause
\item Macht sich klar, was das die Ausgangsituation ist.\pause \item Macht sich klar, was das die Ausgangsituation ist.\pause
\item Macht sich klar, was das Ziel ist.\pause \item Macht sich klar, was das Ziel ist.\pause
@ -371,8 +371,16 @@ function y = plot_sinus(frequenz, amplitude)
\frametitle{Vom Problem zum Algorithmus} \frametitle{Vom Problem zum Algorithmus}
\framesubtitle{Uff, schwierig...} \framesubtitle{Uff, schwierig...}
Wie w\"are es mit folgendem Problem:\\ Wie w\"are es mit folgendem Problem:\\
Ich habe die Aufnahme des Membranpotentials einer Nervenzelle und m\"ochte die Ich habe die Aufnahme des Membranpotentials einer Nervenzelle...
Anzahl und die Zeitpunkte der Aktionspotentiale ermitteln. \begin{enumerate}
\item ... und m\"ochte die Zeitpunkte der Aktionspotentiale ermitteln.
\item ... und m\"ochte die Anzahl der Aktionspotentiale wissen.
\end{enumerate}\pause
Aufgaben:
\begin{enumerate}
\item Formuliert geeignete Zwischenziele.
\item Entwickelt einen Ansatz um dieses Problem zu lösen.
\end{enumerate}
\end{frame} \end{frame}