diff --git a/programming/lectures/programming_basics.tex b/programming/lectures/programming_basics.tex index bc46de0..e221234 100644 --- a/programming/lectures/programming_basics.tex +++ b/programming/lectures/programming_basics.tex @@ -824,7 +824,189 @@ \end{enumerate} \end{frame} +\begin{frame}[plain] + \huge{4. Kontrollstrukturen} +\end{frame} + +\begin{frame}[fragile] + \frametitle{Kontrollstrukturen} + \framesubtitle{Schleifen} + Schleifen werden gebrauch um wiederholte Ausfuehrung desselben Codes zu vereinfachen. + \tiny + \begin{lstlisting} +>> x = 1; % Startwert fuer x + ... % etwas sinnvolles mit x +>> x = x + 1; + ... +>> x = x + 1; + ... +>> x = x + 1; + ... +>> x = x + 1; + ... +>> x = x + 1; +>> +>> x + x = + 6 +\end{lstlisting} +\end{frame} + + +\begin{frame}[fragile] + \frametitle{Kontrollstrukturen} + \framesubtitle{for - Schleife} + \tiny + \begin{lstlisting}[label=loopListing2] +>> for x = 1:5 + ... % etwas sinnvolles mit x ... + end +>> disp(x); + 5 +>> +\end{lstlisting} +\end{frame} + +\begin{frame}[fragile] + \frametitle{Kontrollstrukturen} + \framesubtitle{while - Schleife} + \tiny + \begin{lstlisting} +>> x = 1; +>> while x <= 5 + ... % etwas sinnvolles mit x ... + disp(x); + x = x + 1; + end + 1 + 2 + 3 + 4 + 5 +>> disp(x) + 6 +>> +>> while true %never ending loop! + disp(x); + x = x + 1; + end + 1 + 2 + ... +\end{lstlisting} +\end{frame} + +\begin{frame}[fragile] + \frametitle{Kontrollstrukturen} + \framesubtitle{if - Anweisung (bedingte Anweisung)} + + Wird eingesetzt um bestimmte Code Abschnitte + nur unter bestimmten Umst\"anden auszuf\"uhren. + + \tiny +\begin{lstlisting}[label=loopListing4] +>> x = rand(1); % eine einzelne Zufallszahl +>> if x < 0.5 + disp('x is less than 0.5'); + end +>> +>> if x < 0.5 + disp('x is less than 0.5!'); + else + disp('x is greater than or equal to 0.5!') + end +>> +>> if x < 0.5 + disp('x is less than 0.5!'); + elseif x < 0.75 + disp('x is greater than 0.5 but less than 0.75!'); + else + disp('x is greater than or equal to 0.75!') + end +>> +>> if x < 0.75 + disp('x is less than 0.75!'); + elseif x < 0.5 + disp('x is less than 0.5!'); + else + disp('x is greater than or equal to 0.75!') + end +\end{lstlisting} +\end{frame} +\begin{frame}[fragile] + \frametitle{Kontrollstrukturen} + \framesubtitle{break unnd continue} + \vspace{-0.5cm} + \tiny + \begin{lstlisting} +>> for x = 1:5 % using continue + if(x > 2 & x < 5) + continue; + end + disp(x); + end + 1 + 2 + 5 +>> +>> for x = 1:5000 % using break + if(x > 5) + break; + end + disp(x); + end + 1 + 2 + 3 + 4 + 5 +>> +\end{lstlisting} +\end{frame} + + +\begin{frame}[fragile] + \frametitle{Kontrollstrukturen} + \framesubtitle{\"Ubungen} + \begin{enumerate} + \item Erzeuge einen Vektor 'x' mit z.B. 50 Zufallszahlen im Bereich 0 - 10. + \begin{enumerate} + \item Benutze eine Schleife um das arithmetische Mittel zu berechnen. Der Mittelwert ist definiert als: + $\overline{x}=\frac{1}{n}\sum\limits_{i=0}^{n}x_i $. + \item Benutze eine Schleife um die Standardabweichung zu bestimmen: + $\sigma=\sqrt{\frac{1}{n}\sum\limits_{i=0}^{n}(x_i-\overline{x})^2}$). + \item Suche in der MATLAB Hilfe nach Funktionen, die das fuer dich tuen :-). + \end{enumerate} + \item Erzeuge eine 5 x 5 x 5 Matrix mit Zufallszahlen. + \begin{enumerate} + \item Benutze eine for Schleife um nacheinander die Elemente jedes ``Blattes'' einzeln auszugeben. + \item Das gleich mit einer while-Schleife. + \end{enumerate} + \end{enumerate} +\end{frame} + +\begin{frame}[fragile] + \frametitle{Kontrollstrukturen} + \framesubtitle{\"Ubungen} + \vspace{-0.5cm} + \begin{enumerate}\setcounter{enumi}{2} + \item Erstelle 'x' einen Vektor mit 10 Zufallszahlen im Bereich 0:10. + \begin{enumerate} + \item Benutze eine for-Schleife um all die Elemente zu loeschen, + die (\verb+x(index) = [];+) kleiner als 5 sind. + \item Loesche alle Elemente die kleiner als 5 und groesser als 2 sind. + \item Kann man das gleiche auch ohne eine Schleife erledigen? + \end{enumerate} + \item Teste den Zufallsgenerator! Dazu zaehle die Anzahl der + Elemente, die durch folgende Grenzen getrennt werden [0.2 0.4 0.6 + 0.8 1.0]. Speichere die Ergebnisse in einem passenden + Vektor. Nutze eine Schleife um 1000 Zufallszahlen mit + \verb+rand()+ (siehe Hilfe) zu ziehen. Was waere die Erwartung, + was kommt heraus? +\end{enumerate} +\end{frame} + \end{document}