first steps of the gradient descent chapter
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51f3cad5ee
commit
520acdabcb
@ -1,6 +1,11 @@
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function error = lsq_error(parameter, x, y)
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% parameter(1) is the slope
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% parameter(2) is the intercept
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% Objective function for fitting a linear equation to data.
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%
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% Arguments: parameter, vector containing slope and intercept (1st and 2nd element)
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% x, the input values
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% y, the measured system output
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%
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% Retruns: the estimation error in terms of the mean sqaure error
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f_x = x .* parameter(1) + parameter(2);
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error = mean((f_x - y).^2);
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y_est = x .* parameter(1) + parameter(2);
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error = meanSquareError(y, y_est);
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regression/code/mean_square_error.m
Normal file
9
regression/code/mean_square_error.m
Normal file
@ -0,0 +1,9 @@
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function error = meanSquareError(y, y_est)
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% Function calculates the mean sqauare error between observed and predicted values.
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%
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% Agruments: y, the observed values
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% y_est, the predicted values.
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%
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% Returns: the error in the mean-square-deviation sense.
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error = mean((y - y_est).^2);
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@ -222,7 +222,7 @@
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\end{column}
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\begin{column}{7cm}
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\begin{enumerate}
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\item Die am h\"aufigstern Angewandte Methode ist die der
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\item Die am h\"aufigsten angewandte Methode ist die der
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kleinsten quadratischen Abweichungen.
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\item Es wird versucht die Summe der quadratischen Abweichung zu
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minimieren.
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@ -1,3 +1,165 @@
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\chapter{\tr{Optimization and Gradient Descent}{Optimierung und Gradientenabstiegsverfahren}}
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Ein sehr \"ubliches Problem ist, dass die Abh\"angigkeit von
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Messwerten von einem Input Parameter durch ein Modell erkl\"art werden
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soll. Die Frage ist, wie man die beste Parametrisierung des Modells
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findet. Den Prozess der Prarmeteranpassung nennt man auch Optimierung
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oder English Fitting. Betrachtet man zum Beispiel die Punktewolke in
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Abbildung \ref{linregressiondatafig} liegt es nahe einen
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(verrauschten) linearen Zusammenhang zwischen Einganggr\"{\ss}e
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(Input) und Systemantwort (output) zu postulieren.
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\begin{figure}
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\includegraphics[width=0.45\columnwidth]{lin_regress.pdf}
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\caption{\textbf{Blick auf die Rohdaten.} F\"ur eine Reihe von
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Eingangswerten, z.B. Stimulusintensit\"aten wurden die Antworten
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eines Systems gemessen.}\label{linregressiondatafig}
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\end{figure}
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Wir nehmen an, dass die lineare Geradengleichung ein guten Modell
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f\"ur das zugrundeliegende System ist.
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\[f_{m,n}(x) = m\cdot x + n \]
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wobei $x$ die Eingangswerte, $f_{m,n}(x)$ die Systemantwort, $m$ die Steigung
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und $n$ der y-Achsenabschnitt darstellen (Abbildung
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\ref{linregressionslopeintersectfig}). In dieser Gleichung gibt es nur zwei Parameter
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und es wird die Kombination von Steigung ($m$) und y-Achsenabschnitt
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($n$) gesucht, die die Systemantwort am besten vorhersagen.
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\begin{figure}
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\begin{minipage}[t]{0.45\columnwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{figures/lin_regress_slope.pdf}
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\end{minipage}
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\begin{minipage}[t]{0.45\columnwidth}
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\includegraphics[width=\textwidth]{figures/lin_regress_abscissa.pdf}
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\end{minipage}
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\caption{\textbf{Ver\"anderungen der Parameter und ihre Folgen.} Die
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linke Abbildung zeigt den Effekt einer Ver\"anderung der Steigung
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w\"ahrend die reche Abbildung die Ver\"anderung des
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y-Achsenabschnittes
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illustriert. }\label{linregressionslopeintersectfig}
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\end{figure}
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Wie wird nun die optimale Kombination aus Steigung und y-Achsenabschnitt gefunden?
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\section{Methode der kleinsten Quadratischen Abweichung}
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Um die optimale Parameterkombination zu finden muss zun\"achst ein
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Ma{\ss} f\"ur den Unterschied zwischen den tats\"achlich gemessenen
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und den unter Verwendung eines Parametersatzes vorhergesagten Werten
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definiert werden. Eine der am h\"aufigsten verwendeten
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Fehlersch\"atzungen ist der \emph{mittlere qaudratische Abstand} (im
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Englischen auch mean square error genannt, Abbildung \ref{leastsquareerrorfig}).
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\[ e = \frac{1}{N}\sum^{N}_{1=1} \left( y_i - y^{est}_i)\right )^2\]
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wobei $e$ der Fehler, $N$ die Anzahl gemessener Datenpunkte $y_i$ die
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Messwerte und $y^{est}_i$ die Vorhersagewerte an den enstprechenden
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Stellen sind.
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\begin{figure}
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\includegraphics[width=0.5\columnwidth]{figures/linear_least_squares.pdf}
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\caption{\textbf{Ermittlung des Mittleren quadratischen Abstands.}
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Der Abstand zwischen der Vorhersage und dem Modell wird f\"ur
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jeden gemessenen Datenpunkt ermittelt. Die Differenz zwischen
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Messwert und Vorhersage wird quadriert, was zum einen das
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Vorzeichen einer Abweichung entfernt und zum anderen gro{\ss}e
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Abweichungen \"uberproportional st\"arker bestraft als
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kleine. Quelle:
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\url{http://en.wikipedia.org/wiki/Linear_least_squares_(mathematics)}} \label{leastsquareerrorfig}
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\end{figure}
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\begin{exercise}{mean_square_error.m}{}
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Schreibt eine Funktion, die die mittlere quardatische Abweichung
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zwischen den beobachteten Werten $y$ und der Vorhersage $y_{est}$
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berechnet.
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\end{exercise}
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\section{Zielfunktion --- Objective function}
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Schliesst man in die Fehlerfunktion von oben die Vorhersage des Modells
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mit ein spricht man von der Zielfunktion oder Englisch ``objective
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function'':
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\[e(m,n) = \frac{1}{N}\sum^{N}_{1=1} \left( y_i - f_{m,
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n}(x_i)\right )^2\]
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Das Ziel der Parameteranpassung ist es, den Fehler zu minimieren, die
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Passung zu Optimieren.
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\begin{exercise}{lsq_error.m}{}
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Implementiere die Zielfunktion (\code{lsq\_error}) f\"ur die
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Optimierung mit der linearen Geradengleichung.
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\begin{itemize}
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\item Die Funktion \"ubernimmt drei Argumente: das erste ist ein
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2-elementiger Vektor, der die Parameter \code{m} und \code{n}
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enth\"alt. Der zweite sind die x-Werte, an denen gemessen wurde
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und der dritte die zugeh\"origen y-Werte.
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\item Die Funktion gibt den Fehler zur\"uck.
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\end{itemize}
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\end{exercise}
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\section{Fehlerfl\"ache}
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Die beiden Parameter $m$ und $n$ spanngen eine 2-dimensionale F\"ache
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auf. F\"ur jede Kombination aus $m$ und $n$ erhalten wir
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Vorhersagewerte, die von den gemessenen Werten abweichen. Es gibt also
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f\ur jeden Punkt in der sogenannten \emph{Fehlerfl\"ache} einen
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Fehler. In diesem Beispiel kann man die Fehlerfl\"ache graphisch durch
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einen 3-d ``surface-plot'' darstellen. Wobei auf der x- und y-Achse
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die beiden Parameter und auf der z-Achse der Fehlerwert aufgetragen
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wird (Abbildung \ref{errorsurfacefig}).
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\begin{figure}
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\includegraphics[width=0.5\columnwidth]{figures/surface.pdf}
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\caption{\textbf{Fehlerfl\"ache.} }\label{errorsurfacefig}
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\end{figure}
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\textbf{Aufgabe}
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\begin{enumerate}
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\item Ladet den Datensatz \textit{lin\_regression.mat} in den
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Workspace. Wie sehen die Daten aus?
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\item Schreibt eine Funktion \code{lsq\_error}, die den Fehler
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brechnet:
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\begin{itemize}
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\item \"Ubernimmt einen 2-elementigen Vektor, der die Parameter
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\code{m} und \code{n} enth\"alt, die x-Werte und y-Werte.
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\item Die Funktion gibt den Fehler zur\"uck.
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\end{itemize}
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\item Schreibt ein Skript dass den Fehler in Abh\"angigkeit von
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\code{m} und \code{n} als surface plot darstellt (\code{surf}
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Funktion).
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\item Wie k\"onnen wir diesen Plot benutzen um die beste Kombination
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zu finden?
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\item Wo lieft die beste Kombination?
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\end{enumerate}
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\section{Gradient}
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\begin{itemize}
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\item Wie findet man die Extrempunkte in einer Kurve?\pause
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\item Ableitung der Funktion auf Null setzen und nach x aufl\"osen.
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\item Definition der Ableitung:\\ \vspace{0.25cm}
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\begin{center}
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$ f'(x) = \lim\limits_{h \rightarrow 0} \frac{f(x + h) - f(x)}{h} $
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\vspace{0.25cm}\pause
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\end{center}
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\item Bei zwei Parametern $g(m,n)$ k\"onnen wie die partielle
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Ableitung bez\"uglich eines Parameters benutzen um die
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Ver\"anderung des Fehlers bei Ver\"anderung eines Parameters
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auszuwerten.
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\item Partielle Ableitung nach \code{m}?\\\pause
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\vspace{0.25cm}
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\begin{center}
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||||
$\frac{\partial g(m,n)}{\partial m} = \lim\limits_{h \rightarrow 0} \frac{g(m + h, n) - g(m,n)}{h}$
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||||
\vspace{0.25cm}
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||||
\end{center}
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\end{itemize}
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\section{Der Gradientenabstieg}
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@ -15,22 +15,15 @@
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\part{Grundlagen des Programmierens}
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\graphicspath{{programming/lectures/}{programming/lectures/images/}}
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\graphicspath{{programming/lectures/}{programming/lecture/images/}}
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\lstset{inputpath=programming/code}
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\include{programming/lectures/programming}
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\include{programming/lecture/programming}
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\graphicspath{{plotting/lecture/}{plotting/lecture/images/}}
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\lstset{inputpath=plotting/code/}
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\include{plotting/lecture/plotting}
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||||
\graphicspath{{designpattern/lecture/}{designpattern/lecture/figures/}}
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\lstset{inputpath=designpattern/code}
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\include{designpattern/lecture/designpattern}
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\chapter{Cheat-Sheet}
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\part{Grundlagen der Datenanalyse}
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@ -55,4 +48,13 @@
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\renewcommand{\texinputpath}{pointprocesses/lecture/}
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\include{pointprocesses/lecture/pointprocesses}
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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||||
\part{Appendix: }
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||||
\graphicspath{{designpattern/lecture/}{designpattern/lecture/figures/}}
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||||
\lstset{inputpath=designpattern/code}
|
||||
\include{designpattern/lecture/designpattern}
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\chapter{Cheat-Sheet}
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\end{document}
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