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jan.benda@uni-tuebingen.de}
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%%%%% new commands %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\begin{document}
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\input{instructions}
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\begin{questions}
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\question \qt{Maximum Likelihood der Standardabweichung}
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Wir wollen uns die Likelihood und die Log-Likelihood am Beispiel der
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Absch\"atzung der Standardabweichung verdeutlichen.
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\begin{parts}
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\part Ziehe $n=50$ normalverteilte Zufallsvariablen mit Mittelwert $\mu=3$
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und einer Standardabweichung $\sigma=2$.
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\part
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Plotte die Likelihood (aus dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten) und
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die Log-Likelihood (aus der Summe der logarithmierten
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Wahrscheinlichkeiten) f\"ur die Standardabweichung als Parameter. Vergleiche die
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Position der Maxima mit der aus den Daten berechneten Standardabweichung.
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\part
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|
Erh\"ohe $n$ auf 1000. Was passiert mit der Likelihood, was mit der Log-Likelihood? Warum?
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\end{parts}
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\begin{solution}
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\lstinputlisting{mlestd.m}
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\includegraphics[width=1\textwidth]{mlestd}
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\end{solution}
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\continue
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\question \qt{Maximum-Likelihood-Sch\"atzer einer Ursprungsgeraden}
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In der Vorlesung haben wir folgende Formel f\"ur die Maximum-Likelihood
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Absch\"atzung der Steigung $\theta$ einer Ursprungsgeraden durch $n$ Datenpunkte $(x_i|y_i)$ mit Standardabweichung $\sigma_i$ hergeleitet:
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\[\theta = \frac{\sum_{i=1}^n \frac{x_iy_i}{\sigma_i^2}}{ \sum_{i=1}^n
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\frac{x_i^2}{\sigma_i^2}} \]
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\begin{parts}
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\part \label{mleslopefunc} Schreibe eine Funktion, die in einem $x$ und einem
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$y$ Vektor die Datenpaare \"uberreicht bekommt und die Steigung der
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Ursprungsgeraden, die die Likelihood maximiert, zur\"uckgibt
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($\sigma=\text{const}$).
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\part
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Schreibe ein Skript, das Datenpaare erzeugt, die um eine
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Ursprungsgerade mit vorgegebener Steigung streuen. Berechne mit der
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Funktion aus \pref{mleslopefunc} die Steigung aus den Daten,
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vergleiche mit der wahren Steigung, und plotte die urspr\"ungliche
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sowie die gefittete Gerade zusammen mit den Daten.
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\part
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Ver\"andere die Anzahl der Datenpunkte, die Steigung, sowie die
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Streuung der Daten um die Gerade.
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\end{parts}
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\begin{solution}
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\lstinputlisting{mleslope.m}
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\lstinputlisting{mlepropfit.m}
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\includegraphics[width=1\textwidth]{mlepropfit}
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\end{solution}
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\question \qt{Maximum-Likelihood-Sch\"atzer einer Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion}
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Verschiedene Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen haben Parameter, die
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nicht so einfach wie der Mittelwert und die Standardabweichung einer
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Normalverteilung direkt aus den Daten berechnet werden k\"onnen. Solche Parameter
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m\"ussen dann aus den Daten mit der Maximum-Likelihood-Methode gefittet werden.
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|
Um dies zu veranschaulichen ziehen wir uns diesmal nicht normalverteilte Zufallszahlen, sondern Zufallszahlen aus der Gamma-Verteilung.
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\begin{parts}
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\part
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Finde heraus welche \code{matlab} Funktion die
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Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion (probability density function) der
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Gamma-Verteilung berechnet.
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\part
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Plotte mit Hilfe dieser Funktion die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion
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der Gamma-Verteilung f\"ur verschiedene Werte des (positiven) ``shape'' Parameters.
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Den ``scale'' Parameter setzen wir auf Eins.
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\part
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Finde heraus mit welcher Funktion Gammaverteilte Zufallszahlen in
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\code{matlab} gezogen werden k\"onnen. Erzeuge mit dieser Funktion
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50 Zufallszahlen mit einem der oben geplotteten ``shape'' Parameter.
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\part
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Berechne und plotte ein normiertes Histogramm dieser Zufallszahlen.
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\part
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Finde heraus mit welcher \code{matlab}-Funktion eine beliebige
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Verteilung (``distribution'') an die Zufallszahlen nach der
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Maximum-Likelihood Methode gefittet werden kann. Wie wird diese
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Funktion benutzt, um die Gammaverteilung an die Daten zu fitten?
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\part
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|
Bestimme mit dieser Funktion die Parameter der Gammaverteilung aus
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den Zufallszahlen.
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\part
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|
Plotte anschlie{\ss}end die Gammaverteilung mit den gefitteten
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Parametern.
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\end{parts}
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\begin{solution}
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\lstinputlisting{mlepdffit.m}
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\includegraphics[width=1\textwidth]{mlepdffit}
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|
\end{solution}
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\end{questions}
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|
\end{document}
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@ -11,11 +11,11 @@
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\usepackage[left=20mm,right=20mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
|
\usepackage[left=20mm,right=20mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
|
||||||
\pagestyle{headandfoot}
|
\pagestyle{headandfoot}
|
||||||
\ifprintanswers
|
\ifprintanswers
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||||||
\newcommand{\stitle}{: L\"osungen}
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\newcommand{\stitle}{: Solutions}
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\else
|
\else
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\newcommand{\stitle}{}
|
\newcommand{\stitle}{}
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||||||
\fi
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\fi
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||||||
\header{{\bfseries\large \"Ubung 4\stitle}}{{\bfseries\large Statistik}}{{\bfseries\large 26. Oktober, 2015}}
|
\header{{\bfseries\large Exercise 12\stitle}}{{\bfseries\large Maximum Likelihood}}{{\bfseries\large January 7th, 2019}}
|
||||||
\firstpagefooter{Prof. Dr. Jan Benda}{Phone: 29 74573}{Email:
|
\firstpagefooter{Prof. Dr. Jan Benda}{Phone: 29 74573}{Email:
|
||||||
jan.benda@uni-tuebingen.de}
|
jan.benda@uni-tuebingen.de}
|
||||||
\runningfooter{}{\thepage}{}
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\runningfooter{}{\thepage}{}
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@ -89,28 +89,27 @@ jan.benda@uni-tuebingen.de}
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|||||||
\begin{questions}
|
\begin{questions}
|
||||||
|
|
||||||
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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||||||
\question \qt{Maximum Likelihood der Standardabweichung}
|
\question \qt{Maximum likelihood of the standard deviation}
|
||||||
Wir wollen uns die Likelihood und die Log-Likelihood am Beispiel der
|
Let's compute the likelihood and the log-likelihood for the estimation
|
||||||
Absch\"atzung der Standardabweichung verdeutlichen.
|
of the standard deviation.
|
||||||
\begin{parts}
|
\begin{parts}
|
||||||
\part Ziehe $n=50$ normalverteilte Zufallsvariablen mit Mittelwert $\mu=3$
|
\part Draw $n=50$ normaly distributed random numbers with mean
|
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und einer Standardabweichung $\sigma=2$.
|
$\mu=3$ and standard deviation $\sigma=2$.
|
||||||
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||||||
\part
|
\part Plot the likelihood (computed as the product of probabilities)
|
||||||
Plotte die Likelihood (aus dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten) und
|
and the log-likelihood (sum of the logarithms of the probabilities)
|
||||||
die Log-Likelihood (aus der Summe der logarithmierten
|
using the standard deviation as the parameter we want to estimate
|
||||||
Wahrscheinlichkeiten) f\"ur die Standardabweichung als Parameter. Vergleiche die
|
from the data. Compare the position of the maxima with the standard
|
||||||
Position der Maxima mit der aus den Daten berechneten Standardabweichung.
|
deviation that you can compute from the data.
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||||||
\part
|
\part Increase $n$ to 1000. What happens to the likelihood, what
|
||||||
Erh\"ohe $n$ auf 1000. Was passiert mit der Likelihood, was mit der Log-Likelihood? Warum?
|
happens to the log-likelihood? Why?
|
||||||
\end{parts}
|
\end{parts}
|
||||||
\begin{solution}
|
\begin{solution}
|
||||||
\lstinputlisting{mlestd.m}
|
\lstinputlisting{mlestd.m}
|
||||||
\includegraphics[width=1\textwidth]{mlestd}
|
\includegraphics[width=1\textwidth]{mlestd}
|
||||||
\end{solution}
|
\end{solution}
|
||||||
|
|
||||||
\continue
|
|
||||||
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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||||||
\question \qt{Maximum-Likelihood-Sch\"atzer einer Ursprungsgeraden}
|
\question \qt{Maximum-Likelihood-Sch\"atzer einer Ursprungsgeraden}
|
||||||
In der Vorlesung haben wir folgende Formel f\"ur die Maximum-Likelihood
|
In der Vorlesung haben wir folgende Formel f\"ur die Maximum-Likelihood
|
||||||
|
@ -1,41 +1,41 @@
|
|||||||
\vspace*{-6.5ex}
|
\vspace*{-8ex}
|
||||||
\begin{center}
|
\begin{center}
|
||||||
\textbf{\Large Einf\"uhrung in die wissenschaftliche Datenverarbeitung}\\[1ex]
|
\textbf{\Large Introduction to scientific computing}\\[1ex]
|
||||||
{\large Jan Grewe, Jan Benda}\\[-3ex]
|
{\large Jan Grewe, Jan Benda}\\[-3ex]
|
||||||
Abteilung Neuroethologie \hfill --- \hfill Institut f\"ur Neurobiologie \hfill --- \hfill \includegraphics[width=0.28\textwidth]{UT_WBMW_Black_RGB} \\
|
Neuroethology lab \hfill --- \hfill Institute for Neurobiology \hfill --- \hfill \includegraphics[width=0.28\textwidth]{UT_WBMW_Black_RGB} \\
|
||||||
\end{center}
|
\end{center}
|
||||||
|
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||||||
\ifprintanswers%
|
% \ifprintanswers%
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||||||
\else
|
% \else
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||||||
|
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||||||
% Die folgenden Aufgaben dienen der Wiederholung, \"Ubung und
|
% % Die folgenden Aufgaben dienen der Wiederholung, \"Ubung und
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||||||
% Selbstkontrolle und sollten eigenst\"andig bearbeitet und gel\"ost
|
% % Selbstkontrolle und sollten eigenst\"andig bearbeitet und gel\"ost
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||||||
% werden. Die L\"osung soll in Form eines einzelnen Skriptes (m-files)
|
% % werden. Die L\"osung soll in Form eines einzelnen Skriptes (m-files)
|
||||||
% im ILIAS hochgeladen werden. Jede Aufgabe sollte in einer eigenen
|
% % im ILIAS hochgeladen werden. Jede Aufgabe sollte in einer eigenen
|
||||||
% ``Zelle'' gel\"ost sein. Die Zellen \textbf{m\"ussen} unabh\"angig
|
% % ``Zelle'' gel\"ost sein. Die Zellen \textbf{m\"ussen} unabh\"angig
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||||||
% voneinander ausf\"uhrbar sein. Das Skript sollte nach dem Muster:
|
% % voneinander ausf\"uhrbar sein. Das Skript sollte nach dem Muster:
|
||||||
% ``variablen\_datentypen\_\{nachname\}.m'' benannt werden
|
% % ``variablen\_datentypen\_\{nachname\}.m'' benannt werden
|
||||||
% (z.B. variablen\_datentypen\_mueller.m).
|
% % (z.B. variablen\_datentypen\_mueller.m).
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||||||
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
% \begin{itemize}
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||||||
\item \"Uberzeuge dich von jeder einzelnen Zeile deines Codes, dass
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% \item \"Uberzeuge dich von jeder einzelnen Zeile deines Codes, dass
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||||||
sie auch wirklich das macht, was sie machen soll! Teste dies mit
|
% sie auch wirklich das macht, was sie machen soll! Teste dies mit
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||||||
kleinen Beispielen direkt in der Kommandozeile.
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% kleinen Beispielen direkt in der Kommandozeile.
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||||||
\item Versuche die L\"osungen der Aufgaben m\"oglichst in
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% \item Versuche die L\"osungen der Aufgaben m\"oglichst in
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sinnvolle kleine Funktionen herunterzubrechen.
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% sinnvolle kleine Funktionen herunterzubrechen.
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||||||
Sobald etwas \"ahnliches mehr als einmal berechnet werden soll,
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% Sobald etwas \"ahnliches mehr als einmal berechnet werden soll,
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||||||
lohnt es sich eine Funktion daraus zu schreiben!
|
% lohnt es sich eine Funktion daraus zu schreiben!
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||||||
\item Teste rechenintensive \code{for} Schleifen, Vektoren, Matrizen
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% \item Teste rechenintensive \code{for} Schleifen, Vektoren, Matrizen
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||||||
zuerst mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen oder kleiner
|
% zuerst mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen oder kleiner
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||||||
Gr\"o{\ss}e, und benutze erst am Ende, wenn alles \"uberpr\"uft
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% Gr\"o{\ss}e, und benutze erst am Ende, wenn alles \"uberpr\"uft
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ist, eine gro{\ss}e Anzahl von Wiederholungen oder Elementen, um eine gute
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% ist, eine gro{\ss}e Anzahl von Wiederholungen oder Elementen, um eine gute
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||||||
Statistik zu bekommen.
|
% Statistik zu bekommen.
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||||||
\item Benutze die Hilfsfunktion von \code{matlab} (\code{help
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% \item Benutze die Hilfsfunktion von \code{matlab} (\code{help
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commando} oder \code{doc commando}) und das Internet, um
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% commando} oder \code{doc commando}) und das Internet, um
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herauszufinden, wie bestimmte \code{matlab} Funktionen zu verwenden
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% herauszufinden, wie bestimmte \code{matlab} Funktionen zu verwenden
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sind und was f\"ur M\"oglichkeiten sie bieten.
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% sind und was f\"ur M\"oglichkeiten sie bieten.
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Auch zu inhaltlichen Konzepten bietet das Internet oft viele
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% Auch zu inhaltlichen Konzepten bietet das Internet oft viele
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Antworten!
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% Antworten!
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\end{itemize}
|
% \end{itemize}
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\fi
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% \fi
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Reference in New Issue
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