[translation] break, continue and exercises
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014b141ad1
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18a9e9445f
@ -1223,14 +1223,14 @@ end
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\end{itemize}
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\subsection{Die Schl\"usselworte \code{break} und \code{continue}}
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\subsection{The keywords \code{break} and \code{continue}}
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Soll die Ausf\"uhrung einer Schleife abgebrochen oder \"ubersprungen
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werden, werden die Schl\"usselworte \code{break} und
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\code{continue} eingesetzt (Listings \ref{continuelisting}
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und \ref{continuelisting} zeigen, wie sie eingesetzt werden k\"onnen).
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Whenever the execution of a loop should be ended or if you want to
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skip the execution of the body under certain circumstances, one can
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use the keywords \code{break} and \code{continue}
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(listings~\ref{continuelisting} and \ref{continuelisting}).
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\begin{lstlisting}[caption={Abbrechen von Schleifen mit \varcode{break}.}, label=breaklisting]
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\begin{lstlisting}[caption={Stop the execution of a loop using \varcode{break}.}, label=breaklisting]
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>> x = 1;
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while true
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if (x > 3)
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@ -1245,7 +1245,7 @@ und \ref{continuelisting} zeigen, wie sie eingesetzt werden k\"onnen).
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3
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\end{lstlisting}
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\begin{lstlisting}[caption={\"Uberspringen von Code-Abschnitten in Schleifen mit \varcode{continue}.}, label=continuelisting]
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\begin{lstlisting}[caption={Skipping iterations using \varcode{continue}.}, label=continuelisting]
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for x = 1:5
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if(x > 2 & x < 5)
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continue;
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@ -1259,32 +1259,29 @@ end
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\end{lstlisting}
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\begin{exercise}{logicalIndexingBenchmark.m}{logicalIndexingBenchmark.out}
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Vergleich von logischem Indizieren und ``manueller'' Auswahl von
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Elementen aus einem Vektor. Es wurde oben behauptet, dass die
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Auswahl von Elementen mittels logischem Indizieren effizienter
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ist. Teste dies indem ein Vektor mit vielen (100000) Zufallszahlen
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erzeugt wird aus dem die Elemente gefiltert und gespeichert werden,
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die kleiner $0.5$ sind. Umgebe den Programmabschnitt mit den
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Br\"udern \code{tic} und \code{toc}. Auf diese Weise misst \matlab{}
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die zwischen \code{tic} und \code{toc} vergangene Zeit.
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Above we claimed the logical indexing is faster that manual
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selection of element of a vector. By now we have all the tools at
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hand to test this. \\
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For this test create a large vector with 100000 (or more) random
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numbers. Filter from this vector all numbers that are less than 0.5
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and copy them to a second vector. Surround you code with the brother
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\code{tic} and \code{toc} to have \matlab{} measure the time that
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has passed between the calls of \code{tic} and \code{toc}.
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\begin{enumerate}
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\item Benutze eine \code{for} Schleife um die Elemente auszuw\"ahlen.
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\item Benutze logisches Indizieren.
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\item Use a \code{for} loop to select the matching values.
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\item Use logical indexing.
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\end{enumerate}
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\end{exercise}
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\begin{exercise}{simplerandomwalk.m}{}
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Programmiere einen 1-D random walk. Ausgehend von der Startposition
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$0$ ``l\"auft'' ein Agent zuf\"allig in die eine oder andere
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Richtung.
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Implement a 1-D random walk: Starting from the initial position $0$
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the agent takes a step in a random direction.
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\begin{itemize}
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\item In dem Programm sollen 10 Realisationen eines random walk mit
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jeweils 1000 Schritten durchgef\"uhrt werden.
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\item Die Position des Objektes ver\"andert sich in jedem Schritt zuf\"allig um
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$+1$ oder $-1$.
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\item Merke Dir alle Positionen.
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\item Plotte die Positionen als Funktion der Schrittnummer.
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\item The program should do 10 random walks with 1000 steps each.
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\item With each step decide randomly whether the position is changed by $+1$ or $-1$.
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\item Store all positions.
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\item Create a figure in which you plot the position as a function of the steps.
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\end{itemize}
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\end{exercise}
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